Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 1000 Euro als „Dankeschön“ für schnelle Feuerwehr
Lokales Ostholstein 1000 Euro als „Dankeschön“ für schnelle Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:04 07.08.2017
Frank Siegmund (vorne, rechts) übergab einen 1000-Euro-Scheck an den Ratekauer Wehrführer Markus Thiel und dessen Mannschaft. Quelle: Foto: Hfr

Als Anerkennung für den Einsatz übergab Hausverwalter Frank Siegmund im Namen der Wohnungseigentümergemeinschaft im Feuerwehrhaus 500 Euro als Spende an die Ratekauer Wehr. Weitere 500 Euro zahlte er aus eigener Tasche.

Als die Freiwillige Feuerwehr Ratekau um Ortswehrführer und Einsatzleiter Markus Thiel am 4. Oktober eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Haus. Zunächst wurden 24 Personen evakuiert , dann Nachbarwehren und Spezialfahrzeuge zur Brandbekämpfung angefordert. So gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Gebäude zu verhindern. Verletzte gab es nicht. „Das war Maßarbeit. Da wurde Schlimmeres verhindert.“ Es sei zwar Löschwasser in den unteren Wohnungen gewesen, aber noch viel größerer Schaden an den Gebäuden sei abgewendet worden, sagte Siegmund erleichtert.

Thiel dankte ihm und den weiteren Spendern. Auch für den Verwendungszweck hat der Ortswehrführer bereits eine Idee. „Demnächst steht unser Umzug in das neue Feuerwehrhaus an“, sagte er. „Damit verbunden wird es sicherlich noch den einen oder anderen Wunsch bezüglich Ausrüstung oder Gerätschaft geben und den können wir uns damit erfüllen.“

Thiel freute sich über die „schöne Geste“, die nicht die Regel ist. „Leider kommt es nur selten vor, dass sich Menschen, denen wir helfen konnten, im Nachhinein bei uns bei uns erkenntlich zeigen und damit unsere ehrenamtliche Arbeit würdigen“, sagte Thiel.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige