Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 20-jähriges Bestehen von Ton & Text
Lokales Ostholstein 20-jähriges Bestehen von Ton & Text
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 27.10.2017
Oldenburg/Heiligenhafen

Als Ton & Text am 13. November 1997 zum ersten Mal öffnete, gab es neben Inhaber Joachim Eberhardt nur einen Mitarbeiter: Rolf Paulsen, der sich auch heute noch – wenn auch seit seinem Renteneintritt nur noch wenige Stunden in der Woche – um die Kunden kümmert. Schnell wuchs die Buchhandlung und die Zahl der Mitarbeiter. So kam auch Marika Lax an Bord. „Sie hat die Buchhandlung wesentlich mitgeprägt hat und ist nicht mehr wegzudenken“, betont Eberhardt. Es folgten Erweiterungen in Oldenburg und die Eröffnung der Buchhandlung in Heiligenhafen. Die vergangenen 20 Jahren seien wahrlich ein Grund zum Feiern, so Eberhardt.

Bereits vor dem Jubiläum sind zahlreiche Aktionen rund ums Thema Buch geplant. Ein Highlight wird der Buchvorstellungsabend am 8. November sein, an dem die Buchhändler ihre Lieblingsbücher 2017 präsentieren. Ulrike Gollan stellt am 9. November ein trendiges Luxus-Küchengerät vor, bekannt auch als Zaubertopf. Außerdem stehen Backwaren nach original Dr.-Oetker-Rezepten gebacken zur Verköstigung bereit. Ab 10. November ist eine spannende „Wieso, weshalb, warum?“-Rallye aufgebaut, bei der Kinder ab fünf Jahren Wissenswertes entdecken und etwas gewinnen können.

In Oldenburg und Heiligenhafen werden während der ganzen Woche Leseexemplare gegen eine kleine Spende abgegeben. Das Geld kommt den Sportvereinen Oldenburger SV und TSV Heiligenhafen zugute.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Kooperation des Familienzentrums Neustadt und dem Familientreff am Westpreußenring findet das Café für Alleinerziehende „Allein mit Kindern? – Na und!“ ab sofort in den Räumlichkeiten des Familientreffs am Westpreußenring statt.

27.10.2017

Mit großem Schwung geht es in das neue Semester. Die Volkshochschule Fehmarn startet nach den Herbstferien gleich Anfang November mit vielen neuen wie bewährten Kursen. Die meisten finden in Burg statt, aber auch das Kulturzentrum in Petersdorf wird genutzt.

27.10.2017

Ein Erfolgs-Trio geht in die Winterpause. Fehmarns Tourismusdirektor Oliver Behncke dankte zum Saisonausklang den Ostseebotschaftern Rolf Reijnders sowie Rolf und Evi Kollenberg für ihr außergewöhnliches Engagement. Seit 2014 sind sie schon über 300 Stunden lang imEinsatz.

27.10.2017
Anzeige