Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 40 Jahre Jugendtreff Heiligenhafen
Lokales Ostholstein 40 Jahre Jugendtreff Heiligenhafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 11.12.2015

Heute feiert Heiligenhafen 40 Jahre Jugendtreff. Dieser war ehemals im Thulboden beheimatet. Dort konnten Jugendliche an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen oder einfach nur „abhängen“.

Am 1. Januar 1975 wurde Peter Krups als Stadtjugendpfleger eingestellt und blieb bis 1999. Am 12. Dezember 1975 wurde das Jugendzentrum im Thulboden nach Renovierungsarbeiten den Jugendlichen offiziell übergeben. In Krups Amtszeit fällt auch der Umzug des Jugendzentrums vom Thulboden in die Friedrich-Ebert-Straße. Highlights während seiner Amtszeit waren die Jugendfahrten nach Norwegen.

Es wurden verschiedene Gruppen wie die Seepfadfinder, die Volkstanzgruppe und der Fanfarenchor etabliert.

Seit 2001 ist Erik Servadio Stadtjugendpfleger. Er schob einige konzeptionelle Veränderungen an. Die offene Jugendarbeit nahm immer mehr einen größeren Platz ein — bis heute. Um diese Erfolgsgeschichte Jugendzentrum nun gebührend zu feiern gibt es heute von 15 bis 22 Uhr einen Tag der offenen Tür; ab 18 Uhr steigt die Disco für Jugendliche ab der fünften Klasse.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Haushalt 2016 steht — Neustadt soll mehr Geld für Panoramic-Bad zahlen — CDU-Antrag ärgert die SPD.

11.12.2015

Viele Kunden der Edeka Jens Märkte in Burg auf Fehmarn, Heiligenhafen, Weißenhäuser Strand, Niendorf sowie der drei Standorte in Mecklenburg-Vorpommern haben auf das Einlösen von Pfandbons verzichtet.

11.12.2015

Residenz sammelt Weihnachtsspenden für alleinstehende Senioren.

11.12.2015
Anzeige