Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 47000 Euro für den Hospizverein
Lokales Ostholstein 47000 Euro für den Hospizverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 09.08.2017

Große Freude beim Vorstand des in Pansdorf ansässigen Hospizvereins „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ (Kasf): Er bekommt 47 000 Euro vom NDR und kann damit die beiden bereits laufenden Projekte „Begleitete Trauerwege“ und „Berührungspunkt“ ausbauen.

Bei der NDR-Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ waren insgesamt mehr als 3,6 Millionen Euro gesammelt und an den Deutschen Hospiz-und Palliativverband weitergeleitet worden. Diese Mittel wurden dann auf die norddeutschen Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Schleswig-Holstein bekam insgesamt 801000 Euro.

Mit der finanziellen Förderung kann der Pansdorfer Verein nun zusätzlich zu den bereits bestehenden Reitgruppen auch die Betreuung von schwerstkranken und körperlich eingeschränkten Kindern bei der tiergeleiteten Arbeit anbieten. So werden zusätzliche Familienbegegnungstage und Ausflüge mit den Pferden zum Strand angeboten. Bei ihnen können auch Familien zusammenkommen, sich austauschen und eine Auszeit nehmen. Geplant ist bereits jetzt ein Wochenendausflug mit Familien und Tieren.

Ganz besonders am Herzen liegt dem Verein das Projekt „Berührungspunkt“. Die Pansdorfer möchten in Ostholsteiner und Lübecker Schulen über das Angebot des Hospizvereins informieren sowie Projekttage und -wochen wie beispielsweise „Hospiz macht Schule“, aber auch Informationstage im Haus Pegasus in Pansdorf anbieten. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, Schülern und Lehrern den Umgang mit dem Thema Sterben und Trauer zu erleichtern und gemeinsam Konzepte für den Akutfall zu erarbeiten.

Die Projekte werden im September starten und über einen Zeitraum von 18 Monaten laufen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sommerferien-Kurse in Eutin auch für Kindergartenkinder und für junge Flüchtlinge.

09.08.2017

Zwei sommer-leichte Komödien aus Frankreich in den 1970er Jahren und einen Revolutionsfilm bietet in dieser Woche das Kommunale Kino Binchen. Am morgigen Freitag, 11.

09.08.2017

Der bosnische Schriftsteller Miljenko Jergovic bringt zu seiner Buchpräsentation am Dienstag, 15. August, in Eutin prominente Unterstützung mit.

09.08.2017
Anzeige