Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 8. Neustadt Cup: Viel Tradition, aber keine Pannen beim Keschern
Lokales Ostholstein 8. Neustadt Cup: Viel Tradition, aber keine Pannen beim Keschern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 09.07.2016
Neustadt Cup – Bahnenvergabe per Kescher: Sabine Grell reicht den Regatta-Teilnehmern ihre Unterlagen von Bord der „Vestby“ per Kescher. Quelle: Marc R. Hofmann

Auch beim diesjährigen Neustadt Cup mussten die Teilnehmer gleich zu Beginn Geschicklichkeit beweisen: Noch vor dem Start erhielten sie ihre Unterlagen per Kescher von Bord des Traditionsseglers „Vestby“. Der in Norwegen gebaute Gaffelschoner ankert vor der „Waterkant“ am Stadthafen. Die Segler setzten sich in Fahrt neben das 1920 „im Geburtsjahr meiner Mutter“ (Kapitän Harald Bieling) gebaute Schiff, während sich ein Crewmitglied möglichst weit über die Reling beugte, um die Unterlagen aus dem Kescher fischen zu können. Am anderen Ende für die Bahnenvergabe zuständig waren Sabine Grell und Nicole Harkämper. Alle Teilnehmer blieben unter den kritischen Augen der Schaulustigen trocken.

Bei der Jedermann-Regatta gingen 63 Boote in vier Gruppen an den Start. Neu war, dass die Strecke für die langsameren Segler gekürzt wurde, während die schnellen eine Extrarunde in der Neustädter Bucht drehen durften. Wer bei der Siegerehrung am Abend den Wanderpokal aus den Händen von Bürgervorsteher Sönke Sela (CDU) entgegen nehmen konnte, bevor der Cup bei Live-Musik der Hamburger Band „Starcover“ zu Ende ging, erfahren Sie am Dienstag in den LN. Veranstalter waren die Stadt Neustadt, die ancora Marina, Stadtwerke und Neustädter Segler Verein e.V.

hof

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Team des Technischen Direktors Arend Knoop stemmt an einem Wochenende bis zu drei Kulissen-Umbauten – Heute: Vogelhändler.

09.07.2016

Diese Schüler der 9. und 10. Klasse an der Warderschule in Heiligenhafen haben ihre Abschlusszeugnisse bekommen: Paul Bahr, Lea Samira Böhnke, Vanessa Bubbe, ...

10.07.2016

Die spektakulären Hobie-Katamarane kommen: Die Super-Sail-Tour macht vom 15. bis 17.

10.07.2016
Anzeige