Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein A 1 wegen Unfall blockiert
Lokales Ostholstein A 1 wegen Unfall blockiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 30.07.2016
Der Ford Mondeo bliebt nach dem Schleudern auf dem Dach liegen. Die Insassen kamen verletzt ins Krankenhaus. Quelle: Feuerwehr Luschendorf

Wegen eines schweren Unfalls musste die Autobahn 1 zwischen Pansdorf und Scharbeutz gestern Vormittag zeitweise voll gesperrt werden. Auf den umliegenden Straßen kam deshalb zeitweise der Verkehr zum Erliegen. Zwei Menschen wurden verletzt, der Rettungshubschrauber Christoph 12 war im Einsatz.

Bei dem Unfall war um 11.20 Uhr ein Wohnwagengespann auf der Fahrbahn in Richtung Norden ins Schleudern geraten. Die Polizei geht davon aus, dass ein abgebrochenes Überholmanöver die Ursache dafür war. Der Mondeo berührte beim Schleudern dabei den Volvo eines Schweden, überschlug sich und blieb auf dem Seitenstreifen auf dem Dach liegen. Der Wohnwagen wurde abgerissen und lag seitlich hinter der rechten Leitplanke. Der Volvo stand als Totalschaden in Fahrtrichtung neben der Leitplanke, berichtete die Polizei.

Die beiden 32 und 29 Jahre alten Insassen des Ford Mondeo wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die 54 und 50 Jahre alten Schweden in dem Volvo blieben unverletzt. Sie haben ihre Reise mit einem Leihwagen fortgesetzt.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Pansdorf und Luschendorf säuberten die Fahrbahn. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die Autobahn bis 12.45 Uhr zeitweise voll gesperrt.

Der Verkehr wälzte sich neben der Autobahn über die ohnehin schon vom Urlaubsverkehr verstopften Straßen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Regisseur Wolfram Lenssen verbindet in Eutin den „Lichterglanz im Schlossgarten“ mit Musik und Lyrik. Es ist, das kann jetzt schon gesagt werden, der Höhepunkt der Landesgartenschau.

30.07.2016

Weinkönigin trifft auf Rapsblüten-Königshaus.

29.07.2016

„Sunshine4kids“ starten von Burgtiefe aus – Prominente Hilfe durch die die Til-Schweiger-Foundation – Schirmherrin der Aktion ist Patricia Kelly.

29.07.2016
Anzeige