Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ab Montag freie Bahn für Fußgänger
Lokales Ostholstein Ab Montag freie Bahn für Fußgänger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 23.08.2017
Da schwebt sie ein, und die Handys werden gezückt. Um 7 Uhr hievt ein Kran die Brücke über die Schwentine. Quelle: Fotos: Benthien (1), Hfr
Anzeige
Malente

Wie am Schnürchen klappte Mittwochmorgen das Einsetzen der neuen Fußgängerbrücke unterhalb des früheren Intermar-Hotels in Malente. „Das war passgenau gemacht, hervorragend“, lobte Bauamtsleiter Sönke Gutsche das Team der Firma Sönke Jordt und alle anderen Beteiligten.

Über die Schwentine unterhalb des ehemaligen Intermars spannt sich endlich wieder eine Brücke.

So einige Malenter schauten bei dem spektakulären Schwenk der Brücke zu. Um 7 Uhr hob ein Kran sie vom Lkw auf der Hindenburgallee über die Schwentine. Am kommenden Montag, 28. August, wird die Brücke freigegeben. Noch sind einige Restarbeiten zu erledigen: Die Lagerplatten der Brücke an beiden Uferseiten müssen für einen festen Sitz einbetoniert werden. 4,5 Tonnen wiegt die 21 Meter lange Alubrücke, die das marode gewordene Holzbauwerk aus den 1970er Jahren ersetzt. Seit Ende 2015 war die alte Brücke aus Sicherheitsgründen gesperrt gewesen. Rund 217000 Euro hätten Abriss der alten, Einsetzen der neuen Brücke und alle Arbeiten drumherum gekostet, sagte CDU-Fraktionschef Uwe Potz, der die Fußgängerbrücke gestern in Augenschein nahm.

Bürgermeisterin Tanja Rönck lädt am Montag um 11.30 Uhr zur Einweihung ein.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verfahren wegen Stalkings vor Gericht in Eutin eingestellt – Angeklagt war auch eine versuchte Vergewaltigung.

23.08.2017

Nun ist es auch offiziell beim Bürgervorsteher angekommen: Gestern hat Olaf Schmidt Dieter Holst gegenüber seinen Austritt aus der CDU-Fraktion erklärt und darauf verwiesen, dass er bereits seit dem 1.

23.08.2017

Die Vorbereitungen für das ZDF-Sommer-Hit-Festival im Timmendorfer Strand-Stadion laufen auf Hochtouren. Die Bühne ist errichtet, ein gewaltiges Kamera-Aufgebot ist in Stellung gebracht. Die Lichtproben laufen, außerdem steht ein kompletter Test-Durchgang an.

23.08.2017
Anzeige