Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Achtung: Abc-Schützen
Lokales Ostholstein Achtung: Abc-Schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 31.08.2016
Anzeige
Neustadt

Etwa 100 Kinder werden am 7. September in Neustadt eingeschult. Für die kleinen Abc-Schützen beginnt damit in vielerlei Hinsicht ein neuer Lebensabschnitt. Unter anderem werden sie in viel größerem Umfang als bisher mit dem Straßenverkehr konfrontiert.

 Viele Schulanfänger, so die Stadt Neustadt, seien aufgrund ihres Entwicklungsstandes den komplexen Situationen des Straßenverkehrs nur unzureichend gewachsen. Die meisten Unfälle passieren beim Überqueren der Fahrbahn. Zum einen fehlt den Erstklässlern wegen ihrer geringen Körpergröße der nötige Überblick, zum anderen werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Aber auch die richtige Einschätzung von Geschwindigkeiten fällt Kindern schwer. Autofahrer sollten daher besonders aufmerksam und bremsbereit sein, wenn Kinder am Fahrbahnrand stehen. Dieses gilt auch im direkten Umfeld der Schulen und an Bushaltestellen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige