Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Amt Oldenburg-Land stellt Sitzungsunterlagen online
Lokales Ostholstein Amt Oldenburg-Land stellt Sitzungsunterlagen online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 07.05.2016

Die virtuelle Ratsarbeit hält Einzug in die Amtsverwaltung Oldenburg-Land. Ab sofort bietet das sogenannte Ratsinformationssystem im Internet den Bürgern Einblicke in die Arbeit der gewählten Gemeindevertreter. Dort werden nicht nur sämtliche Termine für politische Sitzungen bekannt gegeben, sondern dort können auch Beschlussvorlagen zu öffentlichen Tagesordnungspunkten sowie Sitzungsprotokolle eingesehen werden.

Auch die politischen Vertreter der amtsangehörigen Gemeinden profitieren von den beschleunigten Abläufen des neuen Systems. Auch können die Sitzungen künftig weitgehend papierlos ablaufen — für die Kommunalpolitiker werden hierfür Tablets angeschafft. „Dadurch können wir die Kosten senken und Papierberge reduzieren“, so Michael Robien, Leitender Verwaltungsbeamter. Außerdem „schafft der neue Service mehr Bürgernähe“, ist er überzeugt.

Erreichbar ist das Ratsinformationssystem über die Internetseite www.amt-oldenburg-land.de: über den Punkt „Politik“ oder über die Rubrik „Auf einen Klick“, wo es ebenfalls einen Link zum Sitzungskalender gibt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehrenamtler aus drei Bundesländern und Dänemark zu Gast in Grömitz — Aktuelle und historische Fahrzeuge auf der Festwiese — Viel Programm zum Mitmachen.

07.05.2016

Damals wurden die Klassen in der Mittelschule noch nach Stadt- und Landkindern aufgeteilt.

07.05.2016

St. Mariengilde Landkirchen ließ das vergangene Jahr Revue passieren — Vorstand einstimmig wiedergewählt.

07.05.2016
Anzeige