Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ananas-Pyramide für einen guten Zweck
Lokales Ostholstein Ananas-Pyramide für einen guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 20.08.2016

„Wir waren gestern bis 23.30 Uhr und heute ab 6 Uhr mit dem Stapeln beschäftigt“, beschrieb Denis Schlüter den Kraftakt, die Pyramide aus 5000 Früchten bis

Direkt von der Pyramide: Mitarbeiter des Nahversorgers schaffen Ananas-Nachschub für den Verkauf heran. Quelle: Marc R. Hofmann

Sonnabendmorgen rechtzeitig fertigzustellen. Dabei freute sich der Inhaber des Nahkauf- Marktes besonders über die Unterstützung zahlreicher Freiwilliger, darunter fünf Flüchtlinge, die spontan vorbeikamen und mithalfen.

Im Fokus des Rekordversuchs stehe der gute Zweck. Jede Ananas koste nur einen Euro, Spenden seien aber willkommen. „Die Einnahmen gehen an ’Ein Herz für Kinder’“, so der Einzelhändler. Zu Verkaufsbeginn um 10 Uhr standen bereits Dutzende Neustädter bereit. Als Service wurde auf Wunsch gleich vor Ort das Schälen der süßen Frucht angeboten. House-Musik und Attraktionen wie eine Piraten-Hüpfburg, Rodeo-Reiten, Kinderschminken und Popcorn belebten den Marktplatz und lockten immer neue Kunden an die Verkaufsstände vor der Pyramide. „Alles umsonst“, wie Geschäftsführer Schlüter betonte.

Eine knappe Stunde nach Beginn war die Rückseite bereits abverkauft. Auf eine Eintragung des Rekordversuchs ins Guinness- Buch habe man aus Kostengründen jedoch bewusst verzichtet, sagte Denis Schlüter.

„Sollten wider Erwarten doch Früchte übrig bleiben spenden wir sie den Tafeln“, so John David Neuhaus, Verkaufsleiter Deutschland der Rewe Handelsorganisation, die die Aktion unterstützte.

hof

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eddy Monrow singt auf Gut Panker – Besucher können essen und einkaufen.

20.08.2016

Morgen beginnt der Bauabschnitt zwischen Oldenburg und Göhl.

20.08.2016

Die neue 1. Vorsitzende der SPD Heiligenhafen, Monika Steuck, äußert sich vor der neuen Sitzungsperiode zu den Zielen und Themen der Sozialdemokraten.

20.08.2016
Anzeige