Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Anbau aus Holz für das Awo-Kinderhaus Malente
Lokales Ostholstein Anbau aus Holz für das Awo-Kinderhaus Malente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 28.07.2016

Das AWO-Kinderhaus in Malente wird deutlich und massiv erweitert. Der Planungsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einstimmig, den geplanten Anbau für das Gebäude als Holzständerbauwerk zu errichten. Der Finanzausschuss wird gebeten, die Kosten für die rund 790000 Euro teure Baumaßnahme im Rahmen der Beratung für den Nachtragshaushalt 2016 bereitzustellen.

Die schneller realisierbare Containerlösung, die ebenfalls zur Diskussion stand, wurde trotz des akuten zusätzlichen Platzbedarfs für 27 Kinder verworfen. Der kurzen Aufbauzeit stünden höhere Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber. Und aufgrund der hohen Nachfrage betrage die Lieferzeit 16 Wochen. Zudem sei die Ausführung als Holzständerbauwerk die nachhaltigere Lösung, waren sich die Ausschussmitglieder einig. Angesichts des prognostizierten anhaltenden kleinen Babybooms sei dies ein wichtiger Aspekt. So werde laut Statistik und Prognose des Landes der Bedarf an Betreuungsplätzen für die Kindertagesstätten bis 2021 sogar noch etwas steigen. Die vorliegenden Zahlen für Malente zeigten, dass kurz- und mittelfristig mindestens Räume für zwei weitere Gruppen fehlen würden. Dieser Platz soll in dem zweigeschossigen Anbau mit einer Grundfläche von rund 410 Quadratmetern geschaffen werden.

dis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dehoga und Industrie- und Handelskammer überreichten jungen Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten ihre Zeugnisse – Neue Lehrlinge dringend gesucht.

28.07.2016

Die Planungsvoraussetzungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Kreuzfeld werden konkreter.

28.07.2016

Rechtzeitig zu den Sommerferien in Schleswig-Holstein wartet die Stadtwerke Sports Area auf dem Gelände der Landesgartenschau in Eutin mit weiteren Attraktionen ...

28.07.2016
Anzeige