Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Architekten können bald loslegen
Lokales Ostholstein Architekten können bald loslegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 08.07.2016

Die Stadtverordneten der Stadt Neustadt haben beschlossen, dass die Hafenwestseite grundlegend umgestaltet werden soll. In den vergangenen Monaten wurden in Arbeitsgruppen und Ausschüssen zahlreiche Leitlinien erarbeitet. Diese bilden die Grundlage für einen Architektenwettbewerb, welcher im September starten könnte. Donnerstagabend stimmten die Mitglieder von Bau- und Tourismusausschuss für die Umsetzung des Vorhabens. Am 21. Juli soll die Stadtverordnetenversammlung die geplante Ausschreibung endgültig abnicken.

Etwas überraschend dürfte sein, dass das Aus für den Gewerbehafen abgeschwächt wurde. Statt einer kompletten Verbannung soll es nun einen 180 Meter langen und fünf Meter breiten Bereich an der Kaikante geben, der temporär für Hafenumschlag abgesperrt werden kann. Darüber hinaus gibt es diverse weitere Vorgaben, die sich in den zu erarbeitenden Entwürfen der Architekten widerspiegeln sollen. Unterteilt ist das Konzept in drei Themenbereiche: „Architektur und Stadtgestalt“, Freiraum“ sowie „Verkehr und Ver-/Entsorgung“.

Auf Anregung von Dirk Cremer (BGN), Vorsitzender des Tourismusausschusses, sprachen sich die anwesenden Ausschussmitglieder zudem dafür aus, dass nicht ein Hostel für junge Menschen, sondern ein Beherbergungsbetrieb mit günstigen Zimmern entstehen soll. Auf die Festsetzung einer Zielgruppe wurde verzichtet.

• Genauere Infos gibt es auf www.stadt-neustadt.de. Im Bereich „Politik“ findet sich ein Menüpunkt mit dem Namen „Sitzungskalender“. Dort auf den Bauausschuss vom 7. Juli klicken.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jaacks-Fashion-Frühstück „Klare Linie“findet am morgigen Sonntag, 10. Juli, ab 12 Uhr statt.

08.07.2016

Der Kinderschutzbund Eutin bietet am Dienstag, 12. Juli, wieder eine Hebammensprechstunde im Familienzentrum Eutin an.

08.07.2016

Träume aus Tüll und Spitze, dazu die passenden Blumenarrangements und Torten als süße Verführer – all das und mehr bietet der Hochzeitssonntag auf der Landesgartenschau ...

08.07.2016
Anzeige