Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Auf der Suche nach dem richtigen Beruf
Lokales Ostholstein Auf der Suche nach dem richtigen Beruf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 26.09.2013

„Eigentlich möchte ich Erzieherin werden“, sagt Saskia Dröse (16). Doch da die Heiligenhafenerin auch gern ihre Haarfarbe wechselt, schaute sie sich gestern bei der Ausbildungsmesse in Oldenburg beim Friseurhandwerk um. Rund 1400 Schüler informierten sich in der Beruflichen Schule an 59 Ständen über 80 Berufen. Während Dachdecker Herzen aus Schiefer schlugen und Einzelhandel, Gastronomie und andere ihre vielseitigen Karrierechancen anpriesen, interessierten sich Hannan Omeirat (13) und Pia Wyrwiak (14) für ein Praktikum bei der Polizei — um vielleicht eines Tages in die Fußstapfen ihrer TV-Idole von „CSI Miami“ zu treten. Pias Fazit: „Man lernt Menschen kennen und kann helfen.“ Welcher Beruf es am Ende wird, für diese Entscheidung haben die beiden noch Zeit.

sts

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zusammenarbeit von CDU und Grünen im Kreistag steht in der Kritik: Grüne Ortsverbände fühlen sich offenbar von der eigenen Partei hintergangen.

26.09.2013

Sereetzer wählten und freuen sich auf viele Veranstaltungen.

26.09.2013

Aufmerksame Zuhörer der Gemeindevertretersitzung in Scharbeutz (siehe Text unten) waren zahlreiche Feuerwehrangehörige.

26.09.2013
Anzeige