Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ausbilder von Anfang an: IHK ehrt TimberTec AG
Lokales Ostholstein Ausbilder von Anfang an: IHK ehrt TimberTec AG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 21.12.2015

Die Eutiner TimberTec AG ist von der IHK zu Lübeck als siebtes Unternehmen in diesem Jahr mit dem Ausbildungs-Award ausgezeichnet worden. TimberTec ist ein Software-Entwickler für den Holzhandel und die holzverarbeitende Industrie. Seit der Gründung 1999 bildet die Firma aus.

„Seit 16 Jahren bilden Sie aus — mit einer steigenden Anzahl an Ausbildungsverträgen und durchweg guten Prüfungsergebnissen“, sagte Ulrich Hoffmeister, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der Lübecker IHK. 2014 sei die TimberTec-Auszubildende Ina Vowe sogar mit einem Gesamtergebnis von 98 Prozent Landesbeste geworden. „Eine tolle Leistung“, lobte Hoffmeister. Die IHK sei stolz, den Softwarespezialisten in ihrem Bezirk zu haben.

Das 67 Mitarbeiter starke Unternehmen bildet derzeit elf Lehrlinge aus. Bisher hat TimberTec bereits 19 junge Menschen erfolgreich ins Berufsleben geführt. Nahezu alle Auszubildenden sind nach ihrem Abschluss zunächst im Unternehmen geblieben. Derzeit bildet TimberTec Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Kaufleute für Büromanagement aus. Zudem ermöglicht das Unternehmen auch das duale Studium zum Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt.

„Viele unserer Mitarbeiter, die auch ihre ersten Schritte ins Berufsleben bei uns gemacht haben, helfen uns heute, unsere Umsätze zu erwirtschaften. Unser Azubi der ersten Stunde ist heute zum Beispiel unser Master of IT“, berichtete TimberTec Gründer und Vorstand Andreas Boll. Der Fachkräftemangel im Bereich der IT und in der Region sei ein Hemmschuh, so Boll. „Deswegen bilden wir aus.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Parkplätze waren trotz des großen Angebots am vierten Advent knapp in Timmendorfer Strand und allein bei „Gosch“ wurden innerhalb einer halben Stunde 600 Fischbrötchen ...

21.12.2015

Scharbeutzer Kommunalpolitiker billigen Etat 2016.

21.12.2015

Sierksdorfer feierte mit 101 Gästen seinen 90. Geburtstag — Redner würdigten sein Lebenswerk.

21.12.2015
Anzeige