Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ausgezeichnete Lernorte
Lokales Ostholstein Ausgezeichnete Lernorte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 30.05.2016

In Schleswig-Holstein haben sich neun außerschulische Lernorte einer besonderen Qualitätsprüfung als Bildungspartner für Nachhaltigkeit unterzogen – darunter das „Erlebnis Bungsberg“ in Trägerschaft der Stiftungen der Sparkasse Holstein in Schönwalde und das Oldenburger Wallmuseum. Gestern überreichte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) die Zertifikate.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen müsse ein wichtiges Leitthema der nachhaltigen Entwicklung und damit auch der Schule sein, sagte Ernst. Deshalb seien die außerschulischen Bildungspartner eine Bereicherung der Bildungslandschaft. Sie führten die Schüler zu neuen Fragestellungen und öffneten den Blick für alternative Problemlösungen. Britta Ernst wörtlich: „Die zertifizierten Einrichtungen unterstreichen damit ihre Premiumqualitäten im Bereich der regionalen nachhaltigen und somit zukunftsorientierten Angebote.“

Mit den neuen Zertifizierungen wächst die Zahl der anerkannten Bildungspartner für Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein auf mittlerweile 41 an. Das Zertifizierungsverfahren für außerschulische Bildungsakteure im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besteht in Schleswig-Holstein seit 2004.

Seit 2014 zertifizieren Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nach gemeinsamen Kriterien. Die Zertifikate werden für fünf Jahre vergeben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 10. und 11. Juni geht es dann im Waldort hoch her.

30.05.2016

Alle Entwürfe im Ausschuss durchgefallen – Zweite Chance für das Planungsbüro? – Zeit drängt: Im Herbst soll erster Spatenstich für Promenaden-Neubau sein.

30.05.2016

Beschendorf: Gasbrenner verursachte Brand am Haus.

30.05.2016
Anzeige