Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ausschuss berät über Schulneubau
Lokales Ostholstein Ausschuss berät über Schulneubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 18.10.2016

Soll die Schule an den Auewiesen saniert oder doch lieber abgerissen und neu gebaut werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Sport der Gemeinde Malente am morgigen Donnerstag um 17.30 Uhr im Klönzimmer im Haus des Kurgastes.

Das Thema bewegt die Kommunalpolitik offenbar schon länger, wurde aber bisher hinter verschlossenen Türen besprochen. In der Verwaltungsvorlage heißt es, die bauliche Situation werde seit Frühjahr 2015 in nichtöffentlichen Sitzungen diskutiert. Eine Kostenschätzung aus dem vergangenen Jahr habe ergeben, dass eine Sanierung des Schulgebäudes 363000 Euro kosten werden, nicht eingerechnet vorgeschriebene Wärmeschutzmaßnahmen und ein barrierefreier Umbau. So entstand die Idee eines Schulneubaus. Es folgten zwei Schulbesichtigungen und eine Informationsveranstaltung für die Ausschussmitglieder. Einen Beschlussvorschlag gibt es nicht, der Ausschuss soll das Thema diskutieren und eine Empfehlung aussprechen, heißt es in der Vorlage.

Insgesamt arbeitet der Ausschuss elf Tagesordnungspunkte öffentlich ab. Unter anderem geht es um Zuschüsse für Vereine, die Anmietung von Sportanlagen im Uwe-Seeler-Fußballpark, das Integrationskonzept der Gemeinde für die Flüchtlinge und den Haushalt 2017 für Schulen, Soziales und Jugendarbeit.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach sechs Jahren gibt Carsten Staack die Führung der Haffkruger Feuerwehr ab. Zum Nachfolger wurde Sven Reimers gewählt.

18.10.2016

Menschen und Hunde kämpften am Wochenende um den Titel.

18.10.2016

Markt im November bietet Platz für 13 Aussteller – Erlös für Weihnachtsfeier.

18.10.2016
Anzeige