Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ausschuss votiert für B-Plan
Lokales Ostholstein Ausschuss votiert für B-Plan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 19.09.2016

Die Weichen für eine Bebauung des nördlichen Lübschen Mühlenbergs sind gestellt. In der jüngsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses sprachen sich dessen Mitglieder einstimmig für den Aufstellungsbeschluss des B-Planes aus.

Im südlichen Lübschen Mühlenberg, das wurde in der Sitzung deutlich, sind die Planungsziele bisher noch nicht erreicht worden. Zwar haben die vom Grundstückseigner erbauten Eigenheime schnellen Absatz gefunden, die Fläche für einen mehrgeschossigen Wohnungsbau mit zum Teil geförderten Mietwohnungen liegt dagegen noch brach. Der Ausschussvorsitzende Volker Weber (SPD) hatte zuvor von einem Gespräch mit dem Grundstückseigentümer berichtet. Dieser habe ihm zugesichert, dass es in Kürze Gespräche mit einem Planer und einem möglichen Investor geben werde. Als Starttermin für den anvisierten Wohnungsbau sei ihm Herbst 2017 genannt worden, so Weber.

Dass die Stadt auf die Einhaltung der angekündigten Bebauung im südlichen Lübschen Mühlenberg drängt, erklärt sich aus der Tatsache, dass auch im nördlichen Bereich eine Fläche von mindestens 30 Prozent für den Bau von günstigeren Mietwohnungen im mehrgeschossigen oder Reihenhaus-Stil vorgesehen ist. Im B-Plan wird hier von einer verdichteten Bebauung gesprochen.

Man hoffe jetzt sehr, dass der Grundstückseigentümer seiner Ankündigung, auch für den sozialen Wohnungsbau Investoren zu finden, Taten folgen lasse, sagte Volker Weber im Gespräch mit den LN.

Eine weitere wichtige Änderung, die durch diesen B-Plan eingeleitet werden soll: Die Einmündung der Oldenburger Straße in die L 309 – in der Vergangenheit ein Unfallschwerpunkt – soll verbessert werden. tk

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jan Ewers (Petersdorf) und Silke Pagels (Landkirchen) sind das neue Königspaar.

19.09.2016

Ungewöhnlich früh ging gestern das Vogelschießen in Grömitz zu Ende – Ralph Wülfing siegte mit dem 364. Schuss.

19.09.2016

Einstimmiges Fazit nach einer Radtour durch Heiligenhafen mit Mitgliedern des SPD- Ortsvereins, Bürgern und des Seniorenbeirates: „Das Radwegenetz ist, gelinde gesagt, ...

19.09.2016
Anzeige