Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Außergewöhnliche Ehrungen beim NTSV Strand 08
Lokales Ostholstein Außergewöhnliche Ehrungen beim NTSV Strand 08
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 26.03.2016
Der NTSV Strand 08 ehrte (vorne v. l.) Anke Bastian, Sören Karstens, Petra Petersen-Wriggers, Rudolf Groch, Lieselotte Pfau und Walter Knoop sowie (hinten v. l.) Brigitte Christiansen, Wolfgang Grönhoff, Jonas Schröder, Heiko Schmidt, Willi Flemming und Michael Böbs. Quelle: Fotos: B. Arms

Vor fünf Jahren ist der NTSV Strand 08 dazu übergegangen, Mitglieder im Rahmen einer separaten Veranstaltung und nicht mehr bei der Jahresversammlung zu ehren. „Ich habe diesen Gedanken meines Vorgängers Peter Danzeglocke gerne aufgegriffen“, begrüßte dazu Andreas Block, der neue Vorsitzende des NTSV Strand 08, die Anwesenden. Für ihn war es somit eine Premiere, die er souverän meisterte, unterstützt von seinem Stellvertreter Udo Brechtel.

Zur Galerie
Vor fünf Jahren ist der NTSV Strand 08 dazu übergegangen, Mitglieder im Rahmen einer separaten Veranstaltung und nicht mehr bei der Jahresversammlung zu ehren.

„Bei vielen Namen werde ich zum ersten Mal die Gesichter dazu sehen“ gab Andreas Block beim Blick auf die Liste der zu ehrenden Personen zu, denn bei rund 1500 Mitgliedern und nach knapp einem Jahr als Vorsitzender kenne er noch nicht alle persönlich.

Den Ehrungsreigen eröffneten sieben Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft, gefolgt von drei Mitgliedern, die dem Verein bereits seit 40 Jahren die Treue halten. Als außergewöhnlich und bemerkenswert leitete der Vorsitzende dann zunächst die Ehrungen für 60 Jahre ein. Michael Böbs war dafür aus Trittau angereist und erläuterte in einer kleinen Zeitreise die vielen Stationen seiner sportlichen Betätigung. „Ich habe noch in der alten Sporthalle in Niendorf mit dem Turnen angefangen und war in einem Alter, als ich mir die Schnürsenkel noch nicht selber binden konnte“, erzählte er und schloss daran viele Anekdoten an.

Faustball hat Michael Böbs noch mit Walter Knoop gespielt und ist zusammen mit ihm in die Landesliga aufgestiegen. Über gemeinsames Faustball-Spielen konnte auch Andreas Block berichten, als er Walter Knoop für 70-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel auszeichnete.

Für viel Aufmerksamkeit sorgt inzwischen die Badminton-Abteilung des NTSV. Landes- und bundesweit waren sie schon in den Vorjahren in unterschiedlichsten Altersgruppen sehr erfolgreich, ebenso wie Frank Schröder mit seinem Sieg als Vizeeuropameister in Portugal. Jonas Schröder, Heiko Schmidt und Sören Karstens nahmen ihre Einzelurkunden persönlich entgegen und erhielten für die gesamte Mannschaft als Anerkennung für den Aufstieg in die Verbandsliga noch einen Gutschein, um ihre Erfolge feiern zu können. Die jugendlichen Tennisspieler wurden für ihre Titel bei den Landesmeisterschaften U16 und U12 in Abwesenheit geehrt.

Zum Ehrenmitglied wurde zum Schluss Willi Flemming für über 35 Jahre ehrenamtliches Engagement ernannt. „Ohne ihn geht im Verein nichts, ob der Vereinsbus betankt werden muss oder die Plätze weiße Linien brauchen und vieles mehr“, bemerkte der Vorsitzende dazu und vergaß auch nicht Ehefrau Waltraud, „die häufig die Waschmaschine anwirft, um Trikots zu waschen“.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft (Urkunde und Silberne Ehrennadel): Anke Bastian, Brigitte Christiansen, Horst Greger, Wolfgang Grönhoff, Frank Haßler, Annemarie Plünzig, Birger Schröder.

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft (Urkunde und Goldene Ehrennadel): Rudolf Groch, Lieselotte Pfau, Anja Störmann.

Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft (Urkunde und Goldene Ehrennadel): Michael Böbs und Gernot Bohlmann.

Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft (Urkunde,Goldene Ehrennadel): Walter Knoop, Klaus Muuss.

Ehrungen sportliche Leistungen, Einzel und Mannschaft (Urkunden und Gutscheine):

Badminton: Sören Karstens, Marco Beckers, Silke Lüttgens, Petra Petersen, Aline Sander, Heiko Schmidt, Frank Schröder, Jonas Schröder.

Tennis: Niklas Guttau, Yannick Hilsenstein, Friedrich Sommerwerck, Cara Thom.

Ehrenmitgliedschaft mit Urkunde: Willi Flemming

Von Brigitte Arms

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unicef-Show-Talk in Timmendorfer Strand ohne echte Show / Gespräche mit Schönen und Berühmten.

26.03.2016

Wer die Bilder von Henning Güthe betrachtet, begegnet einer Vielfalt von Ausdrucksformen. Einige bieten dem Betrachter einen Spaziergang durch das Bild oder regen zu Ergänzungen an.

26.03.2016

Die Feuerwehr mit allen ihren Facetten stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeindevertretersitzung in Scharbeutz. Dabei zeigten die Fraktionen eine seltene Einigkeit.

26.03.2016
Anzeige