Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bagger beschädigt Gasleitung: Komplette Straße in Malente vom Netz
Lokales Ostholstein Bagger beschädigt Gasleitung: Komplette Straße in Malente vom Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 01.07.2016

Gas-Alarm in Malente: Bei Baggerarbeiten auf privatem Grund im Godenbergredder 16 wurde gestern Morgen um 8 Uhr die Hausanschlussleitung beschädigt. Wegen des ausströmenden Erdgases rückten umgehend Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen an. Es kam allerdings niemand zu Schaden.

Nach Angaben der Schleswig-Holstein Netz AG, die Malente mit Gas versorgt, musste für die Reparatur der Hausleitung die komplette Straße vom Netz genommen werden. Gegen zehn Uhr war der vom Bagger demolierte Anschluss wieder dicht. Für die Anwohner des Godenbergredders waren die Unannehmlichkeiten damit aber noch nicht vorbei. Techniker der Schleswig-Holstein Netz AG mussten nach der Unterbrechung der Gaszufuhr jeden einzelnen Brenner wieder von Hand in Betrieb nehmen.

40 Hausanschlüsse, so der Versorger, waren betroffen. Da im Godenbergredder zum Teil größere Wohneinheiten stehen, lag die Zahl der betroffenen Haushalte darüber. Alle, die gestern tagsüber nicht zuhause waren, verwies die Quickborner Zentrale des Energielieferanten auf einen Wochenenddienst. Der stünde bereit, „bis alle wieder Gas haben“, erklärte eine Sprecherin. Die Kosten werde man der Versicherung des Baggerbetriebs in Rechnung stellen.

pet

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kostenschätzung erhöht sich von 375000 auf 500000 Euro – Zusätzliche Mittel muss die Stadt Oldenburg bereitstellen – Grünes Licht von der Politik.

01.07.2016

Die Sundbrücke ist gestern nach einem Unfall für 30 Minuten gesperrt gewesen. Wie Polizeisprecher Stefan Muhtz den LN mitteilte, war auf der Brücke gegen 13.30 Uhr ...

01.07.2016

VW Caddy auf der Flucht gestellt.

01.07.2016
Anzeige