Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Barockoper „La Calisto“ im Rittersaal
Lokales Ostholstein Barockoper „La Calisto“ im Rittersaal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 14.06.2018
Eutin

Die Barockoper wurde von den Studenten eigenständig erarbeitet und frei gestaltet. „Im letzten Jahr feierten wir die Neupräsentation des kostbaren Antependiums von 1641 und in diesem Jahr rufen wir mit der Barockoper in Erinnerung, dass der Rittersaal seit damals immer wieder der Ort glänzender Aufführungen und Feste gewesen ist“, sagte Monika Obieray, Vorsitzende des Freundeskreises.

In „La Calisto“ geht es um die junge Nymphe Calisto in Dianas Gefolge, die der Göttin liebevoll ergeben ist und das Keuschheitsgelübde einhalten möchte. Wie im echten Leben kommt aber als mächtiger Gegenspieler Jupiter dazwischen, der alles daran setzt, sie zu verführen. Nachdem ihm das mit Intrige gelungen ist und Calisto unter den Verwirrungen der Liebe leidet, wird sie auch noch der Eifersucht von Jupiters Gattin Juno ausgesetzt und endet schließlich als Sternbild des Großen Bären auf ewig am Himmel.

Der Eintritt kostet 20 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises 18 Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!