Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bauerngarten im Laufe der Jahreszeiten
Lokales Ostholstein Bauerngarten im Laufe der Jahreszeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 19.09.2016

Im Rahmen der Ausstellung „Garten(t)räume“ in der Kreisbibliothek stellt Erika Jahnke am morgigen Mittwoch, 19 Uhr, anhand von zahlreichen Bildern vor, wie sich ihr mehrere tausend Quadratmeter großer Bauerngarten in Röbel im Laufe der Jahreszeiten verwandelt. Jahnke ist nicht nur Mitorganisatorin der Gartenbuchausstellung in der Kreisbibliothek, für die sie aus ihrer privaten Sammlung zahlreiche Bücher zur Verfügung gestellt hat, sondern auch leidenschaftliche Gärtnerin. In den vergangenen Jahren hat sie ihren Bauerngarten im Rahmen der Aktion „Offene Gärten“ immer wieder Besuchern gezeigt, in mehreren Gartenzeitschriften wurde ihre Anlage schon vorgestellt.

Den Garten hat Erika Jahnke vor gut 30 Jahren von ihrer Mutter übernommen, erweitert und umgebaut. Die Blutbuche vor dem alten Bauernhaus stammt noch von früheren Generationen, genauso wie die Clematis der Großmutter am Eingang. Der Nutzgarten mit Gemüse und Kräutern und die prächtigen Staudenrabatten wurden erweitert und umgestaltet, ein Gartenpavillon wurde gebaut und ein Fischteich mit Steg angelegt. Vom Blumen- und Nutzgarten hinter dem Haus genießt man einen traumhaften Ausblick in die Landschaft und auf eine Schafweide.

Der Vortrag von Erika Jahnke ermöglicht den Besuchern, nicht nur eine Momentaufnahme zu betrachten, sondern zu sehen, wie unterschiedlich sich die einzelnen Bereiche ihres Gartens im Laufe der Jahreszeiten präsentieren. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ist Ramona R. schuldfähig? Diese Frage wird entscheidend sein, wenn die 34-Jährige aus Eutin demnächst vor dem Landgericht Lübeck stehen sollte. Die Frau wird wegen Totschlags angeklagt.

19.09.2016

Der Steilhang Kammerwald in Scharbeutz ist heute um 18 Uhr (Sitzungsraum 206 des Bürgerhauses) erneut Thema im Umweltausschuss.

19.09.2016

In Malente und Eutin treffen sich regelmäßig Kinder zwischen sechs und elf Jahren.

19.09.2016
Anzeige