Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bergstraßen-Gehweg wieder intakt
Lokales Ostholstein Bergstraßen-Gehweg wieder intakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 14.12.2015
Bauamtsleiter Roland Pfündl (l.) und Peter Brandt vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Lübeck. Quelle: Mantik

Ab Donnerstag ist der Gehweg an der Bergstraße in Heiligenhafen wieder für Fußgänger nutzbar. Die Bürgersteigbefestigung auf einer Länge von 278 Metern kostet 350000 Euro. Gestartet wurde die Maßnahme am 5. Oktober, fertiggestellt werden sollte sie bis zum 1. Dezember.

„Das war aber nicht möglich, weil das Wetter im Oktober nicht mitspielte, es Probleme mit einer ZVO-Leitung gab und wir zwei Bäume nach einem Sturm fällen mussten“, erklärte Heiligenhafens Bauamtsleiter Roland Pfündl.

Der neue und 1,80 Meter breite Gehweg, der auch für Rollstuhlfahrer nutzbar ist, musste befestigt werden, da er drohte zur Böschung abzubrechen. Pfündl: „Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet.“ Die technische Abnahme der Maßnahme findet am Donnerstag statt.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Büro der Eutiner Hospizinitiative bleibt vom 22. Dezember bis 10. Januar geschlossen, das Hospiztelefon   (04521/79 07 76) und das Trauertelefon (045

21/40 ...

14.12.2015

Weitere Auszeichnung durch den Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein geht nach Nordfriesland.

14.12.2015

Filmstar und Buchautor Sky du Mont kommt nun auch nach Heiligenhafen. Der 68-jährige Schauspieler („Der Schuh des Manitu“) hatte bereits im Sommer sein Publikum in Großenbrode verzaubert.

14.12.2015
Anzeige