Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Berliner Philharmoniker live im Oldenburger Kino
Lokales Ostholstein Berliner Philharmoniker live im Oldenburger Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 29.05.2018
Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, gibt am 20. Juni in der Bundeshauptstadt sein Abschiedskonzert. Quelle: Foto: Archiv
Berlin/Oldenburg

Zum Abschluss seiner Amtszeit dirigiert Sir Simon Rattle Gustav Mahlers facettenreiche Sechste Symphonie, mit der er im November 1987 sein vielversprechendes Debüt bei den Berliner Philharmoniker gegeben hatte. In der mittlerweile 30 Jahre währenden künstlerischen Zusammenarbeit von Rattle und den Berliner Philharmonikern stellt die Auseinandersetzung mit dem symphonischen OEuvre von Gustav Mahler eine Konstante dar.

Nach seinem philharmonischen Debüt mit der Sechsten Symphonie setzte Rattle 2002 Mahlers Fünfte auf das Programm seines Antrittskonzerts als künstlerischer Leiter des Orchesters. Die von Publikum und Presse gleichermaßen umjubelten Aufführungen sämtlicher Symphonien Mahlers in den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 markierten dann einen der zahlreichen Höhepunkte im Zusammenwirken des Dirigenten mit den Berliner Philharmonikern.

Und so schließt sich ein Kreis, wenn er für sein letztes Konzert als Chefdirigent im Großen Saal der Philharmonie wiederum die Sechste des visionären Symphonikers ausgewählt hat und deren Interpretation erneut zur Diskussion stellt.

Die Kino-Vorstellung beginnt am Mittwoch, 20. Juni, um 19.30 Uhr. Zusätzlich zu der Konzertübertragung werden exklusive Interviews und ausführliche Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Philharmoniker geboten.

lg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verein Wassersport Fehmarn e.V. hat mit seinen Mitgliedern auf Anregung der Landkirchener Kiteschule „Kitecoach“ ein Konzept für inselweite vergünstigte Surfkurse für Jugendliche und Kinder ausgearbeitet. Es wurde kürzlich auf der Jahresversammlung offiziell vorgestellt.

29.05.2018

Der Saisonverkehr auf der Insel nimmt spürbar zu. Auch auf den 16 Campingplätzen: Auf der Frühjahrsversammlung der Campingwirte überraschte der Vorstand mit dem Vorstoß, „Mitfahrbänke“ einzurichten, um den Pkw-Verkehr einzudämmen. Er stießen aber auf Widerspruch.

29.05.2018

Neben der Chronik Schönwaldes und Bildbänden aus der Region bietet der Museums-Shop des Dorf- und Schulmuseums nun auch das Buch „Mein Leben nach der Vertreibung“ an. Es ist im Selbstverlag des Autors Heinrich Manthey erschienen und wird im Museum für 20 Euro angeboten.

29.05.2018