Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Besuch bei der Partnerkirche in Tansania
Lokales Ostholstein Besuch bei der Partnerkirche in Tansania
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 09.03.2016
Bischof Job Mbwilo und seine Frau Ala (Mitte) waren im Sommer 2015 die Gäste von Pastor Tim Voß (l.) und Propst Dirk Süssenbach (r.). Quelle: hfr

Zwischen der Propstei Oldenburg und der Süd-West-Diözese Tansanias herrscht seit 24 Jahren ein reger Austausch. Jetzt hat sich wieder eine kleine Reisegruppe auf den Weg nach Ostafrika gemacht. Im Sommer 2015 begrüßte Propst Dirk Süssenbach eine Delegation aus Tansania unter Leitung von Bischof Job Mbwilo in Ostholstein, nun wird er als Gast in Tansania empfangen. Am Dienstag ist der Propst zu seinem zweiwöchigen Antrittsbesuch aufgebrochen. Begleitet wird er von Pastor Tim Voß aus Hansühn und vier Kirchenmitgliedern aus Burg, Hansühn, Neukirchen und Oldenburg.

„Ich freue mich sehr darauf, die Lebensbedingungen in der Partnerkirche kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit der Kirche im ländlichen Tansania zu bekommen“, sagt Süssenbach. Diese Erfahrung möchte die Delegation teilen. Soweit die Technik es zulässt, ist von jedem Reisetag ein kleiner Eindruck in einem Blog auf der Webseite des Kirchenkreises nachzulesen (https://evangelisch-lutherischerkirchenkreisostholstein.nordkirche.de/aktuelles.html)

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus Solidarität mit dem gewaltlosen Widerstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzungspolitik wird heute erneut die tibetische Flagge vor dem Eutiner Rathaus wehen.

09.03.2016

Die 1. Bosauer Musiknacht steigt am Sonnabend, 12. März, ab 18 Uhr im Gasthof „Zum Frohsinn“. Organisiert wird sie von Stammgast Eventmanager Joachim Krämer.

09.03.2016

„Ostern in Haffkrug“, das bedeutet stets einen Osterbasar sowie den Auftritt des Gemischten Chores Haffkrug im Kursaal — in diesem Jahr am Sonntag, 13.

09.03.2016
Anzeige