Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bischof Magaard besucht Flüchtlinge
Lokales Ostholstein Bischof Magaard besucht Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 21.05.2016

Gothart Magaard, evangelischer Landesbischof des Sprengels Schleswig und Holstein, hat sich in einer Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) über die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Kreis Ostholstein informiert. Er traf dort mit Vertretern verschiedener Hilfseinrichtungen zusammen, bevor er bei einem Rundgang direkt mit Flüchtlingen sprechen konnte.

Volker Holtermann, Flüchtlingsbeauftragter des Kirchenkreises, bezeichnete Ostholstein als Leuchtturm, da man hier bereits seit acht Jahren Erfahrung im Umgang mit jungen Flüchtlingen habe. „Wir fühlen uns gesellschaftlich verpflichtet, jedem der vor Krieg flieht, zu helfen“, so DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann. Wichtig sei auch die dezentrale Unterbringung, die eine bessere Integration ermögliche. Dass es dabei zunächst zu Anpassungsschwierigkeiten komme, sei normal.

„In Kleingruppen mit vier Leuten zu wohnen, grenzt für viele Flüchtlinge schon an Vereinsamung“, so Rüdiger Tuschewski, Leiter der stationären Einrichtungen des DKSB. Er sprach dabei immer von „seinen Jungs“, da unter den 120 Minderjährigen nur drei Frauen seien. Daniela Röske, Leiterin der Einrichtung in Lensahn, unterstrich, wie wichtig die weitere Förderung auch über das 18. Lebensjahr hinaus für den Integrationserfolg sei, die derzeit noch zu abrupt ende, wenn die Flüchtlinge aus der Jugendhilfe fallen. hof

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Baugebiet „Lübscher Mühlenberg“ am Neustädter Ostring boomt – Dutzende Häuser sind fertig – Weiterer Bauabschnitt soll folgen – Gestern lud der Investor zum Fest ein.

21.05.2016

Die Wahl des Neustädter Kinder- und Jugendparlaments findet am morgigen Montag, 23. Mai, sowie am darauffolgenden Dienstag statt.

21.05.2016

Auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Oldenburg-Süd und Lensahn wird diese Woche wieder gebaut.

21.05.2016
Anzeige