Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Blumen auf Papier und pflegeleichte Hühner
Lokales Ostholstein Blumen auf Papier und pflegeleichte Hühner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 31.07.2018
Dorle Weiß, Rita Kirchner, Annelotte Weiß (v. l.) mit ihren Werken vor der Dunkerschen Kate. Quelle: Foto: Hfr
Bosau

Unter dem Titel „Harmonie in Form und Farbe“ sind der Dunkkerschen Kate in Bosau ab heute Malerei, Schmuck und – jawohl – Hühner ausgestellt.

Er gestalte „pflegeleichte“ Hühner, sagt Schöpfer Heinz Kirchner, der neben seinen „lustigen und dekorativen Charakterhühnern“ auch noch Enten und andere Tiere im Repertoire hat. Außerdem bemalt er mit Hingabe Becher und Teller. Selbstgefertigte Ketten und Ohrringe aus Süßwasser- und Glasperlen sowie Edelsteinen aus aller Welt zeigt Rita Kirchner. „Meine Lieblingsstücke sind wie der Sommer, leicht und farbig, mal zart und dezent und mal voller Energie“, beschreibt sie diese. Annelotte und Dorle Weiß schaffen Bilder in Aquarell, Acryl und Mischtechnik. Die im norddeutschen Raum durch viele Ausstellungen bekannten Schwestern aus Scharbeutz und Lübeck zeigen Impressionen aus Norddeutschland, Landschaften und Blumen in den verschiedensten Stimmungen und Farben.

Die Dunkersche Kate im historischen Bosauer Ortskern (Bischof-Vicelin-Damm 7) ist mit ihrem Bauerngarten ein beliebtes Ausflugsziel. Mit seiner schönen Lage am Großen Plöner See und seinem kinderfreundlichen Naturbadestrand ist Bosau vor allem im Sommer eine Oase für alle, die mal ausspannen wollen, und auch ein guter Ausgangspunkt für Radtouren ins Hinterland der Holsteinischen Schweiz.

Die Ausstellung läuft bis zum 12. August, täglich von 11 bis 18 Uhr.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hafentage stehen an: Von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August, wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Von regionalen Spezialitäten, über maritime Accessoires bis zur Live-Musik auf der Hafenbühne – der Niendorfer Hafen wird am Wochenende zur Festmeile.

31.07.2018

Beim Theater Eutiner Mischpoke herrscht Hochbetrieb. Bis zur Premiere am 1. September ist nicht mehr viel Zeit.

31.07.2018

Die Elite der Fahrer trifft sich am kommenden Sonnabend im Wasserski- und Wakeboardpark Süsel. Auf der Seilbahnanlage sollen erneut die Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften ausgetragen werden. Bis jetzt sind 49 Teilnehmer gemeldet, sagt Park-Chef Christian Rumpel.

31.07.2018