Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bosau: Jahresversammlung des deutsch-französischen Vereins
Lokales Ostholstein Bosau: Jahresversammlung des deutsch-französischen Vereins
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 11.02.2016

Der deutsch-französische Verein in Bosau lädt für den kommenden Sonntag, 14. Februar, zu seiner Jahresversammlung ein. Sie findet ab 16 Uhr im Haus des Kurgastes in Bosau statt. Das Treffen soll mit Kaffee und Kuchen beginnen.

Zwei Jubiläen stehen auf der Tagesordnung, heißt es in der Ankündigung: „Im Juni 1986 reiste zum ersten Mal eine Delegation mit 34 Teilnehmern aus Bosau nach Saujon. Zu der Reisegruppe gehörten auch 16 Jugendliche, von denen die meisten in den Vorjahren schon am Schüleraustausch der Hutzfelder Schule mit dem Collège in Saujon teilgenommen hatten.“ Nach 30 Jahren wird nun für die erste Oktoberwoche 2016 wie alle vier Jahre bisher erneut eine Partnerschaftsreise nach Frankreich vorbereitet. Das ist ebenfalls ein Punkt auf der Tagesordnung.

Aber noch ein weiteres 30-jähriges Jubiläum wird die Versammlung beschäftigen: Am 11. September 1986 gründeten 28 Mitglieder den Verein zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft in Bosau und wählten Elke Bonin zur ersten Vorsitzenden. „Das Hauptanliegen dieses Vereins war und ist die Entwicklung der Partnerschaft mit der französischen Stadt Saujon“, so die Mitteilung. Der Bosauer Verein hat heute 91 Mitglieder.

Die Städtepartnerschaft zwischen Bosau und Saujon wurde ein Jahr später offiziell von den beiden Kommunen und ihren Partnerschaftsvereinen unterzeichnet — 2017 steht also ein weiteres Jubiläum an. Gäste, die sich über den Verein und die internationale Partnerschaft Bosau-Saujon informieren wollen, sind bei der Mitgliederversammlung willkommen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In seiner Benefizvorstellung am Sonntag, 14. Februar, zeigt das Kino „Movie Star“ in Bad Schwartau (Eutiner Ring 14) zusammen mit dem Kommunalen Kino Bad Schwartau ...

11.02.2016

In der Galerie an der Strandkirche in Scharbeutz, Strandallee 111, bieten die Künstler Luise Brandt, Gabriele Reher und Dieter Kiesow bis Sonntag ausgewählte Aquarelle zu Sonderpreisen an.

11.02.2016

Nach 27 Jahren Vorsitz: Thomas Börke folgt auf Jürgen Heide.

11.02.2016
Anzeige