Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Breitband-Partner des ZVO wird TNG
Lokales Ostholstein Breitband-Partner des ZVO wird TNG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 30.06.2017

Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) hat einen Partner für den kommunalen Glasfaserausbau gefunden. Mit der TNG Stadtnetz GmbH aus Kiel wurde nach Zustimmung durch die Bundesnetzagentur nun der Pacht- und Betreibervertrag unterschrieben.

Die TNG ist ein Teil der Ennit-Unternehmensgruppe. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen mit etwa 130 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 16 Millionen Euro ist überwiegend zwischen den Meeren – etwa von Nordfriesland bis nach Lütjenburg – in der Telekommunikation tätig. „Es ist eine aufregende Zeit für uns. Nach den ersten Gesprächen war uns sofort klar, dieses Projekt ist etwas Besonderes“, sagte TNG-Geschäftsführer Volkmar Hausberg. Es solle ein Netz gebaut werden, dass in die Fläche gehe und alle Höfe und Häuser erreiche. Ziel sei der 100-prozentige Ausbau.

Die TNG hat einen ambitionierten Zeitplan. Schon im Juli soll im ersten Aktionsgebiet – Altenkrempe, Kasseedorf und Süsel – zu ersten Infoveranstaltungen geladen werden.

Im September startet dann die Vorvermarktung. Innerhalb von sechs Wochen gelte es dann, mindestens 60 Prozent der Bürger von dem Angebot zu überzeugen, erläuterte Hausberg. „Damit wir voraussichtlich noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen können.“

Andreas Zimmermann, Vorsitzender des Breitbandnetzinfrastrukturausschusses, betonte: „Die Weichen sind gestellt. Jetzt wollen wir loslegen.“ Und ZVO-Vorsteherin Gesine Strohmeyer stellte fest: „Das Netz ist bei TNG in guten Händen.“

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hinterlandanbindung: Bahn bietet umfangreichere Maßnahmen an – Zuschüsse für Toiletten-Sanierung.

30.06.2017

Gottesdienste und Veranstaltungen vom 1. bis 7. Juli: EUTIN EV.-LUTHERISCH St.

30.06.2017

Der Wanderverein bietet im Juli wieder vier Touren an.

30.06.2017
Anzeige