Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Bronze“ für Barkeeper
Lokales Ostholstein „Bronze“ für Barkeeper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.10.2017
Dirk Willmer aus Pönitz (Mitte) wurde Dritter im Cocktail-Wettbewerb. Es siegte Guilherme Kilpp-Gonzatti (r.) vor Emir Simbecki. Beide sind Barkeeper in Berlin. Quelle: Foto: Hfr
Pönitz/Berlin

In Berlin überzeugte Willmer die Jury mit dem von ihm kreierten Cocktail „Don and Sand“. Der setzt sich zusammen aus 3 cl Don Q Gold Rum, 2 cl Cocchi Vermouth di Torino, 2,5 cl frischem Sharonsaft und 1,5 cl Schladerer Zwetschgenwasser. Tipp des Barchefs: „Zutaten mit viel Eis kräftig shaken und doublestrained in die vorgekühlte Coupette abseihen.“ Als Glas-Garnitur empfiehlt er in Form geschnittene Sharonfruchtzeste. Für seinen dritten Platz bekam der Pönitzer 500 Euro. Der Zweitplatzierte ging mit 1000 Euro nach Hause, und der Sieger fliegt nach Puerto Rico.

Willmer wird am 14. November als Juror beim Gastrocup in Rostock dabei sein und im April 2018 wieder bei der Landesmeisterschaft mitmachen. Dann will er sich erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Nach Berlin war der Pönitzer noch von seinem vorherigen Arbeitsplatz, der Piano Bar im Maritim Seehotel in Timmendorf, gestartet. Jetzt ist er Barchef im Hafenhotel „Meereszeiten“ in Heiligenhafen.

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Autofahrer müssen auf der A 1 ab der kommenden Woche noch mehr Zeit einplanen. Denn zusätzlich zu den bereits bestehenden Baustellen wird zwischen den Anschlussstellen Ratekau und Pansdorf eine weitere eingerichtet.

21.10.2017

„Aber diesmal wird es eine Freude sein“: So ist ein Abend im Eutiner „Binchen“ an der Albert- Mahlstedt-Straße 2 überschrieben, der am Mittwoch, 25. Oktober, um 20 Uhr beginnt. Der Schauspieler Volker Ranisch wird den Dichter Theodor Fontane in einem literarischen Porträt vorstellen.

21.10.2017

Zum achten Mal loben die Lübecker Nachrichten einen Preis für mutige Firmengründer aus. Für die Verleihung des LN-Existenzgründerpreises im Frühjahr 2018 können Sie sich schon jetzt bewerben. Details: www.LN-existenzgruenderpreis.de

22.10.2017