Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Brücken-Baustelle fast fertig
Lokales Ostholstein Brücken-Baustelle fast fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 04.11.2017
Die Baustelle an der B 202 soll bald verschwunden sein. Quelle: Foto: Billhardt
Wangels

Begonnen hatten die routinemäßige Instandsetzungsarbeiten Ende Juni. Dazu gehörten eine Betoninstandsetzung am gesamten Bauwerk und eine Kappenerneuerung auf der nördlichen Seite. Auch eine Geländererneuerung wurde hier vorgenommen. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) ließ zudem von der beauftragten Firma Böschungstreppen herstellen und Pflasterarbeiten erledigen.

Die Eingriffe an den Brücken waren aufgrund einer Vielzahl an kleineren Betonschäden erforderlich gewesen. „Beim Alter der Brücken mit Baujahr 1966 ist das normal“, betont Jens Sommerburg, Leiter des LBV in Lübeck. Die Kappen auf der Nordseite waren bereits über 50 Jahre alt, „die auf der Südseite waren schon 1987 einschließlich der Abdichtung erneuert worden“, erklärt Sommerburg. Aufgrund des Alters sei der Zustand von Beton und Abdichtung so schlecht, dass eine Erneuerung vonnöten gewesen war. Böschungstreppen und Pflasterarbeiten dienten der Anpassung an heutige Standards für die Bauwerkserhaltung.

Der Verkehr wurde während der gesamten Bauphase mit reduzierter Geschwindigkeit an der Baustelle vorbeigeführt.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

470 Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben aus Ostholstein, Plön und Lübeck werden an diesem Wochenende in Seegalendorf (Gemeinde Gremersdorf) gezeigt. Ausrichter ist der Rassegeflügelzuchtverein Oldenburg.

04.11.2017

Die „hanseboat ancora boat show“ in Neustadt soll 2018 deutlich größer ausfallen. Ancora-Marina Geschäftsführer Oliver Seiter kündigt an, neben den Pavillons entlang des Hafenbeckens auch Hallen auf dem Gelände zu bespielen.

04.11.2017

Ihre ersten Einsätze haben beide Prachtstücke schon hinter sich. Am Sonnabend wurden die neuen Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Süsel und die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen (Malente) nun auch offiziell an die Einsatzkräfte übergeben.

04.11.2017