Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bürger sollen zu Bahnübergang befragt werden
Lokales Ostholstein Bürger sollen zu Bahnübergang befragt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 04.05.2016
Anzeige
Schashagen

Die Deutsche Bahn möchte den Bahnübergang am Postweg in Groß Schlamin (Gemeinde Schashagen) schließen. Für die Anlieger würde das Umwege bedeuten. Dies machte Peter Voß (FWG), Vorsitzender des Wegeausschuss, gegenüber den LN deutlich. Deshalb habe sich der Ausschuss am Dienstag dafür ausgesprochen, eine Bürgerbefragung durchzuführen. Fakt sei, dass der Übergang verändert werden müsse, da die Technik veraltet ist.

Laut Sitzungsvorlage gibt es drei Varianten. Die erste sieht vor, dass der gesamte Verkehr über den Bahnübergang Hauptstraße fließt. Die zweite Variante beinhaltet eine Umrüstung der technischen Bahnübergangssicherung zu einer Umlaufsperre. Hierbei würde der Bahnübergangsbereich auf 1,50 Meter Breite reduziert, mit einer Umlaufsperre versehen und lediglich Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung stehen. Autos müssten ausweichen. Die letzte Variante sieht eine Erneuerung des Bahnübergangs mit Lichtzeichen und Halbschranken vor.

Darüber hinaus ging es bei der Sitzung um den von der Schleswig-Holstein Netz AG geplanten Rückbau einiger Freileitungen und die Erdverlegung neuer Stromleitungen im Herbst 2016. Die Maßnahme betrifft Teile von Schashagen, Bliesdorf und Albersdorf.

Von ser

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Regionalmanagerin Dr. Johanna Heitmann verlässt die Insel. Sie wechselt bereits am 1. Juli von der Stadt Fehmarn in das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nach Berlin.

04.05.2016

Für die Seebrücke gibt es bald eine Verordnung.

04.05.2016

Auch im Olympiajahr gibt es wieder die Aktion „Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“, in deren Rahmen sie im vergangenen Jahrzehnt bereits mehr als ...

04.05.2016
Anzeige