Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bürgerbus mit 2222. Fahrgast
Lokales Ostholstein Bürgerbus mit 2222. Fahrgast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 17.08.2017
Blumen für den 2222. Fahrgast des Bürgerbusses: Birgit Losert (l.) begrüßt Karin Link Quelle: Foto: Winkel/hfr
Anzeige
Malente

Viel früher als ursprünglich erwartet hat der Bürgerbus Malente seinen 2222. Fahrgast befördert. Eigentlich war damit nicht vor Anfang bis Mitte November gerechnet worden, doch das Projekt wird immer besser angenommen. Die Fahrgastzahlen entwickeln sich konstant nach oben.

Nicht nur der Bürgerbus, sondern ein großes Empfangskomitee aus Bürgermeisterin Tanja Rönck (parteilos), dem Vorstand des Seniorenverbandes und dem des Bürgerbus-Vereins erwarteten Karin Link aus Rachhut. Birgit Losert vom Vorstand des Bürgerbus-Vereins übergab dem 2222. Fahrgast einen Blumenstrauß. Die Rachhuterin ist nicht die einzige, die gerne in dem Neunsitzer Platz nimmt. Von Januar bis März haben 670 Fahrgäste das kostenlose Angebot genutzt, für den Zeitraum April bis Juni waren es bereits fast 1100.

Michael Winkel, Vorstandssprecher des Bürgerbus-Vereins, peilt bis Ende des Jahres 3800 Fahrgäste an und hofft auf 4000. Während die Passagierzahlen steigen, ist die Spendenbereitschaft mit Zunahme der jungen Nutzer gesunken. „Im ersten Quartal war es noch durchschnittlich knapp ein Euro pro Fahrgast“, berichtet Winkel. „Das wurde dann mit der Zeit schon weniger, und momentan liegen wir unter 50 Cent.“ Deutlich mehr gab es vom Seniorenverband. Passend zur Fahrgast-Schnapszahl übergab er einen Scheck in Höhe von 222,22 Euro. „Der Kampf um den Bürgerbus hat sich gelohnt“, sagte Elke Malchau, Vorstandssprecherin des Seniorenverbandes.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Teilnehmer können Aromen erraten.

17.08.2017

Wegen der Anlieferung und Einhebung einer Fußgängerbrücke in Malente werden die Hindenburgallee (L 56) sowie der Geh- und Radweg auf der Seeseite hinter dem Parkplatz ...

17.08.2017

Am 26. August soll in Frankreich der Vertrag unterzeichnet werden – Schon jetzt gibt es viele Kontakte.

17.08.2017
Anzeige