Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Plastikdeckel gegen Polio: Immer mehr Ostholsteiner helfen mit
Lokales Ostholstein Plastikdeckel gegen Polio: Immer mehr Ostholsteiner helfen mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 11.03.2019
Deckel von Getränkeflaschen sollen helfen, den Kampf gegen die Kinderlähmung zu finanzieren. Das Rotary-Projekt „End Polio Now“ ist auch in Neustadt erfolgreich, wie dieser Container beim Zweckverband Ostholstein zeigt. Quelle: HFR
Neustadt

Seit März 2016 werden in Ostholstein Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und Getränkekartons für die Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Polio“ gesammelt. Initiiert wurde die Aktion von den Rotary Clubs Neustadt-Ostsee und Oldenburg/Holstein. Der Recycling-Erlös fließt in das weltweite Rotary-Projekt „End Polio Now“ zur Ausrottung der Kinderlähmung. Seit Beginn der Aktion wurden 14 Milliarden US-Dollar investiert, mehr als 2,5 Milliarden Kinder geimpft und die Polio-Krankheitsfälle wurden um 99,9 Prozent reduziert. Dazu beigetragen haben auch zahlreiche Ostholsteiner.

Abgabe auf Recyclinghöfen

Die Deckelsammler aus dem Kreis haben allein im vergangenen Jahr fünf Millionen Deckel gesammelt. Sie alle landeten in den von den Recyclinghöfen des Zweckverbandes Ostholstein aufgestellten Containern. Dies entspricht nahezu einer Verdoppelung der im gesamten Zeitraum der Jahre 2016 und 2017 gesammelten Menge. „Das großartige Ergebnis aus Ostholstein mit knapp zehn Tonnen gesammelter Deckel ermöglicht die Finanzierung von 30 000 Schluckimpfungen gegen Polio“, sagt Dr. Georg Heerten vom Rotary Club Neustadt-Ostsee.

Michael Rödel (l.) von der Bundespolizei See überreichte jetzt etwa 10 000 Deckel für die Aktion „End Polio Now“ an Dr. Georg Heerten vom Rotary Club Neustadt-Ostsee. Quelle: HFR

Immer mehr Sammler in Ostholstein

Heerten betont, dass ständig neue Sammler hinzukommen würden. Zu diesen zählt auch die Bundespolizei See in Neustadt. Auf Initiative von Michael Rödel und dessen Ehefrau (Kinderhort „Die Betreute“) wurden nun die ersten etwa 10 000 Deckel übergeben.

Aktuell gelten nur drei Länder als noch nicht poliofrei: Afghanistan, Pakistan und Nigeria.

Sebastian Rosenkötter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oldenburgs plattdeutsche Theatergruppe probt für die Premiere. Im April spukt es auf der Bühne beim Stück „Gerlinde geiht nich“.

11.03.2019

Eine neue Deckenverkleidung hat sich nach Renovierungsarbeiten entzündet. Die Retter waren stundenlang im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

11.03.2019

Die Gemeinde Großenbrode hat einen neuen Defibrillator angeschafft. Das voll automatisierte Gerät ist bei der Feuerwehr angebracht und steht jedem im Notfall rund um die Uhr zur Verfügung. Es soll noch leichter zu bedienen sein.

11.03.2019