Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Carlo von Tiedemann hat ein großes Herz für die Großenbroder Senioren
Lokales Ostholstein Carlo von Tiedemann hat ein großes Herz für die Großenbroder Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 14.12.2015
Carlo von Tiedemann in der Lübecker Hansehalle. Quelle: Rüdiger Jakob

TV-Star Carlo von Tiedemann hat ein großes Herz. Der Schauspieler und Moderator (u.a. Aktuelle Schaubude, NDR Talkshow) besucht am Mittwoch, 30. Dezember, die Gemeinde Großenbrode für eine Weihnachtslesung im Veranstaltungssaal Meerhus.

Doch vorab stattet Carlo von Tiedemann um 17 Uhr dem Seniorenpflegezentrum am Sund sowie um 17.30 Uhr der Seniorenresidenz am Kai je einen Kurzbesuch ab. Dabei wird er seinen Zuhörern, die nicht ins Meerhus kommen können, kurze Anekdoten und Geschichten aus seinem Prominentenleben erzählen. „Eine ganz tolle Geste“, wie Großenbrodes Tourismus- Chef Ubbo Voss findet. Ab 20 Uhr liest die NDR-Ikone circa 75 Minuten lang weihnachtliche Kurzgeschichten vor.

Seine Profession: NDR-Moderator und Kurzrollen-Schauspieler. „Carlo ist der lockere Typ, ein echter Kumpel eben. Das Nordlicht ist Deutschlands wohl beliebtestes und sympathischstes TV-Gesicht, wobei seine Stimme auch ohne Fernsehbild sofort erkennbar ist“, schwärmt Voss. Seit mehr als 30 Jahren sei von Tiedemann die Ikone des NDR und aus dem norddeutschen Radio und Fernsehen kaum wegzudenken.

Obwohl er sich aus dem Rampenlicht der Fernsehstudios zurückgezogen hatte, ist er noch immer einer der Lieblinge des Publikums.

Rot angestrichen im Kalender haben sich die Eltern der Kinder aus der Region den Sonntag, 20. Dezember. Denn um 15 Uhr gibt Kinderliedermacher Volker Rosin im Meerhus ein Konzert. Sein musikalisches Programm zum Mitmachen „Alle Kinder tanzen“ begeistert alle Kinder mit Liedern, Tänzen und Späßen auf und vor der Bühne.

Rosin singt seine Lieder nicht nur, sondern erzählt kleine Geschichten, spielt und tanzt dazu, macht Faxen und läd auch zum Träumen ein. Nicht nur in seinem Programm nimmt er die Kinder sehr ernst, denn „Kinder sind das ehrlichste Publikum der Welt.“

Ubbo Voss sagt über Rosin: „Man glaubt ihm sofort, wenn er sagt: In mir steckt selbst noch eine Menge Kind.“ Volker Rosin komme wegen seiner unkomplizierten Art sehr gut an.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schlepplift wird voraussichtlich nicht aufgebaut. Grund sind offenbar Differenzen zwischen Bürgermeister und Grundstückseigentümern — Außenstehende sprechen von „schlechter Werbung“ für die Region.

14.12.2015

Am heutigen Sonnabend um 17 Uhr spielt das Flötenquartett Flauti Eckernförde in der Schlosskirche Eutin.

11.12.2015

Empfang und Kaffeetafel morgen im „Haus zur Eiche“ in Pansdorf — Eifrige LN-Leserin.

11.12.2015
Anzeige