Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Cismarer feiern heute Eiserne Hochzeit
Lokales Ostholstein Cismarer feiern heute Eiserne Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 18.05.2016
Verliebt wie eh und je: Gunda und Wilhelm Kropp. Quelle: hfr

Wilhelm und Gunda Kropp aus Cismar feiern am heutigen Donnerstag, 19. Mai, ein seltenes Jubiläum: 65. Hochzeitstag. Kennengelernt haben sie sich beim Tanzen auf dem Ball der Schweinegilde in Grönwohldshorst. Sie verliebten sie sich ineinander und 1951 wurde geheiratet.

„Seitdem meistern sie gemeinsam alle Höhen und Tiefen des täglichen Lebens. Und wie es früher so war, Willi ging arbeiten, Gunda kümmerte sich um Haus und Kinder“, erzählt Tochter Angelika Braun den LN. Als gelernter Schmied hat der heute 89-jährige Wilhelm Kropp noch am Feuer gestanden und Metalle mit Hammer und Amboss bearbeitet. Später hat er als Schlosser und Heizungsbauer an zahlreichen Hausbauten mitgearbeitet. Zusammen mit seiner Frau Gunda (84) baute er auch ein Eigenheim für sich und ihre drei Mädchen. Inzwischen gehören auch zwei Urenkel zur Familie.

„Willis handwerkliches Geschick brachte es mit sich, dass er für viele im Dorf Ansprechpartner bei Problemen war. Wenn es etwas zu schmieden, schweißen oder löten gab, hieß es ,Der Willi wird’s schon richten’“, erinnert sich Angelika Braun. Mutter Gunda war dagegen lange Jahre im Kirchenkreis Cismar-Kellenhusen und im Frauenkreis aktiv. Heute leben sie aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückgezogener. „In dem Alter geht das eben nicht mehr alles so wie man möchte“, sagen sie. Dennoch hat sich eines nie geändert: Noch immer beginnen sie jeden Tag mit den Lesen der LN. Gerne erinnern sie sich auch an die zahlreichen Reisen, die sie unternommen haben. Am liebsten waren dem Paar, das heute feiert, die skandinavischen Länder. Herzlichen Glückwunsch, sagen auch die LN.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Politik und Verwaltung üben scharfe Kritik.

18.05.2016

Historische Schlepper zeigen an diesem Wochenende in Lensahn, was sie alles können.

19.05.2016

Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Mai, stehen am Heiligenhafener Binnensee und im Wassersportcenter Stand-up-Paddeling (SUP) & Skate im Mittelpunkt.

19.05.2016
Anzeige