Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Claas Liebold zum neuen Wehrführer ernannt
Lokales Ostholstein Claas Liebold zum neuen Wehrführer ernannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 08.08.2016
Jörg Weber ernennt Claas Liebold (r.) zum Wehrführer. Quelle: gjs

Jetzt ist die Wehrführung endgültig gesichert. Die Stadtvertretung Fehmarn stimmte einmütig der Wahl von Claas Liebold zum neuen Wehrführer der Ortswehr Puttgarden-Todendorf zu.

Ende Juni hatte die nördlichste Freiwillige Feuerwehr im Kreis Ostholstein in geheimer Wahl Liebold gewählt. Er ist damit Nachfolger seines verstorbenen Schwagers Heiko Heesch, der im April im Alter von nur 46 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben war. Liebold gehört der Wehr bereits seit 1991 an.

Nach der Zustimmung durch die Stadtvertretung wurde Liebold durch Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber (SPD) vereidigt und erhielt seine Ernennungsurkunde. Passend dazu tagte die Stadtvertretung im Burger Feuerwehrgerätehaus, weil das „Senator-Thomas- Haus“ als regulärer Versammlungsort durch die Ausstellung mit Werken von Armin Mueller-Stahl blockiert ist. Die August-Sitzung war wegen der Windkraft-Debatte außerplanmäßig und daher vorher nicht im Sitzungskalender der Stadt Fehmarn eingetragen.

Vor seiner offiziellen Ernennung hat Liebold übrigens bereits mehrere Einsätze verantwortlich für die Ortswehr Puttgarden-Todendorf geleitet. Dazu gehörten unter anderem ein Dalbenbrand sowie kürzlich der große Öl-Alarm im Fährhafen Puttgarden. Aber die Wehr war auch beim SHMF präsent und leistete beim Konzert auf Hof Johannisberg die Feuerwache.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

15-jährige Heiligenhafenerin gewinnt zum fünften Mal beim Contest „Fehmarn sucht den Inselstar“.

08.08.2016

Nach dem Großfeuer Ende März 2014 feierte Lensahn am Sonntag die Inbetriebnahme des Neubaus.

08.08.2016

Trachtenwoche in Neustadt ist vorbei – Organisatoren ziehen positive Bilanz – Schon jetzt Wünsche fürs 30. Festival in 2019.

08.08.2016
Anzeige