Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Club „Pier 15“ eröffnet
Lokales Ostholstein Club „Pier 15“ eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 07.04.2017
Gruppenfoto der Pier-15-Crew mit Heike Steinwender, die den Jugendlichen die Club-Shirts spendiert hat. Gestern gab es die offizielle Eröffnung, die große Einweihungsfete steigt Ostersonnabend. Quelle: Fotos: Peter Mantik (2)

. Etliche Debatten, Bau-Verzögerungen und Ärgernisse sind endgültig vergessen: Gestern feierte der lang ersehnte Jugendclub „Pier 15“ in der Heiligenhafener Hafenstraße Eröffnung. Nach vielen Jahren erhält die Jugend neben dem Jugendzentrum wieder einen zweiten Anlaufpunkt. Das Besondere an dem Projekt ist: Die jungen Menschen der Warderstadt haben ihren Club – unterstützt von den Heiligenhafener Verkehrsbetrieben (HVB), Handwerkern und Spendern – selbst gestaltet. Nach Schule und Ausbildungstag wurde abends gehämmert, gespachtelt und gestrichen.

Heiligenhafens Jugend hat nach zwei Jahren harter Arbeit ein neues Zuhause.

Jannik Schmidt, ein Kämpfer der ersten Stunde für den Jugendclub, sagte gestern erleichtert: „Nach zwei Jahren sind wir endlich da, wo wir hinwollten.“ Er könne es noch gar nicht fassen, dass dieser lange und auch beschwerliche Weg hinter ihm und seinen Mitstreitern liege. Heiner Wilcken, der den Jugendlichen als Freizeit-Bauleiter zur Seite stand, sagte: „Ich bin schon sehr stolz auf den harten Kern, der sich nicht gescheut hat, auch die unangenehmen Arbeiten durchzuziehen.“

Gestern stießen Vertreter von HVB, Handwerkern, Politik und Wirtschaft mit den Jugendlichen auf das Geleistete an. Die Pier-15-Crew dokumentierte mit einem Bildvortrag die Bauphase bis zur Eröffnung.

Bei all der Freude war gestern kein Thema, dass womöglich in einigen Jahren, wenn das Projekt „Hafenkante“ in die Realisierungsphase geht, der Club den Neubauten zum Opfer fallen wird. Gut daran ist:

Es wird dann ein neuer Jugendclub entstehen. Bis dahin aber sollen die Jugendlichen ihr neues Zuhause in vollen Zügen genießen. Der gestrige Abend war der gelungene Startschuss. Die erste große Sause steigt am Ostersonnabend, 15. April, um 19.30 Uhr. Dann bleibt die Jugend ganz unter sich.

Alle Infos zum Club sowie Termine gibt es im Internet unter www.pier15- heiligenhafen.de und bei Facebook.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Palmsonntag, 9. April, findet in der katholischen Kirche St. Vicelin in Oldenburg (Neustädter Straße) ein Orgelkonzert mit Musik zur Passion statt.

07.04.2017

Arbeitskreis Bahntrasse Ostholstein fordert Finanzierungkonzept für Lärmschutz.

07.04.2017

Nachdem die letzte Veranstaltung Anfang Januar ausverkauft war, präsentiert das Theater IK’s aus Hamburg ein weiteres Bühnenprogramm am Mittwoch, 19. April, ab 20 Uhr im MeerHuus.

07.04.2017
Anzeige