Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein DLRG Scharbeutz: Gute Besetzung bis zum Schluss
Lokales Ostholstein DLRG Scharbeutz: Gute Besetzung bis zum Schluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 21.09.2016

30 Grad und Sonnenschein – das war wahrlich kein herbstliches Wetter. Für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG Scharbeutz war die Hitzewelle im September eine besondere Herausforderung: Die Einsatzkräfte kommen aus dem Bundesgebiet, die Einsatzzeiten werden im Frühjahr festgelegt. Da die Saison der Wasserretter aber am 15. September endete, waren ursprünglich auch keine Einsatzkräfte vorgesehen, heißt es in einer Mitteilung. Auch in der Nachsaison wird wegen des normalerweise eher durchwachsenen Wetters nicht mit großen Reserven geplant.

Sie hatten verlängert, aber jetzt ist auch in Scharbeutz die Saison der DLRG beendet. Quelle: hfr

Der DLRG Scharbeutz ist es allerdings gelungen, ihre Retter nochmals für einen Endspurt zu mobilisieren: Es wurden Resturlaubstage und Überstunden genommen, die Scharbeutzer Retter waren bis zum Ende der jetzt bis 18. September verlängerten Saison mit über 20 Rettungsschwimmern so gut besetzt, dass – dem Wetter angemessen – bis zum Ende Dienst wie in der Hauptsaison betrieben werden konnte. Am Abend des 18. September endete eine Saison, in der über 35000 ehrenamtliche Dienststunden verteilt auf über 4000 sogenannte Manntage geleistet wurden. In dieser Zeit wurden mehrere Hundert Einsätze abgearbeitet. Zudem war die DLRG innovativ. So wurde in dieser Saison erstmals ein elektrisch betriebenes Einsatzfahrzeug am Strand eingesetzt und die erste fest eingeplante Aufklärungsdrohne im deutschen Wasserrettungsdienst in die Einsatzpläne der Wasserretter integriert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einer der begabtesten Drehbuchautoren im Hollywood der 1930er und 1940er-Jahre war Dalton Trumbo. Das Kommunale Kino Binchen zeigt am morgigen Freitag, 23.

21.09.2016

Die Kirchengemeinde Bosau lädt ein zum vorletzten Konzert der Sommerkonzertreihe. Es beginnt am Sonnabend, 24. September, um 19 Uhr in der Petrikirche. Der Fagottist Prof.

21.09.2016

Das „Theater in der Stadt“ in Neustadt zeigt am morgigen Freitag ab 20 Uhr die „Deutschstunde“, ein Schauspiel nach dem Roman von Siegfried Lenz, im Theatersaal ...

21.09.2016
Anzeige