Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Dänisches Wochenende im Kommunalen Kino
Lokales Ostholstein Dänisches Wochenende im Kommunalen Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 28.08.2013

Wer die Themenreihe mit „tiefschwarzen dänischen Film- Highlights“ , so die Ankündigung des Kommunalen Kinos in Eutin, bisher verpasst hat, hat an diesem Wochenende im „Binchen“ an der Albert-Mahlstedt-Straße noch einmal die Auswahl aus drei Filmen.

Los geht‘s am morgigen Freitag um 20 Uhr mit dem Streifen „Die Königin und der Leibarzt“ (Dänemark 2012, Regie: Nicolaj Arcel, mit Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Mikkel Boe Fölsgaard). Es geht um den Aufstieg und Fall des Arztes Johann Friedrich Struensee Ende des 18. Jahrhunderts am dänischen Königshof. Königin Caroline Mathilde ist die ungeliebte Frau von Christian VII., der lieber nachts durch die Kopenhagener Bordelle zieht. Der Armenarzt Struensee aus Altona bringt, zunächst von Christian unterstützt, frischen Winde in die dänische Politik, verliebt sich aber dummerweise in Caroline — und das ist das gefundene Fressen für die konkurrierenden Cliquen am Hof . . .

Am Sonnabend, 31. August, folgt um 17 Uhr „Die Jagd“ (Dänemark 2012, Regie: Thomas Vinterberg, mit Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Annika Wedderkopp). Lucas, Erzieher in einem kleinen dänischen Dorf, wird von der fünfjährigen Klara beschuldigt, sich an ihr vergriffen zu haben. Sofort stellt sich das Dorf gegen ihn, obwohl das kleine Mädchen schnell bereut, Lucas falsch beschuldigt zu haben.

Anschließend, um 20 Uhr, steht „Stealing Rembrandt — Klauen für Anfänger“ auf dem Programm (Dänemark 2003, Regie: Jannik Johansen, mit Lars Brygmann, Nicolas Bro, Jakob Cedergren, Sonja Richter).

Aus ein wahrer Begebenheit wurde eine aberwitzige Gaunerkomödie gestrickt — mit immer wieder unerwarteten Wendungen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen der Ballspielgemeinschaft (BSG) Eutin wurde die Idee geboren, für die etwas älteren Kinder — im Alter von sieben bis zwölf Jahren ...

28.08.2013

Bei einem Verkehrsunfall auf Fehmarn ist gestern gegen 10.45 Uhr in der Auffahrt Burg zur B 207 ein Bootstrailer gegen die Leitplanke geschleudert. Verletzt wurde dabei niemand.

28.08.2013

Weil der Verein die Plätze und das Clubhaus nur vom Land gekauft und nicht an anderer Stelle neu gebaut hat, soll es vom Kreis keinen Zuschuss geben.

28.08.2013
Anzeige