Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein LMK schließt weitere Abteilungen
Lokales Ostholstein LMK schließt weitere Abteilungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 29.11.2018
Die LMK-Einkaufswelt in der Peterstraße ist ein Traditionshaus. Der Betrieb wurde vor 205 Jahren gegründet. Quelle: Ulrike Benthien
Eutin

Das Kaufhaus LMK räumt nach den Haushaltswaren und der Kinderabteilung jetzt auch die Sportabteilung, Junge Mode und die Schuhabteilung. Teilweise sollen die Waren in andere Abteilungen integriert werden. Zusätzliche Entlassungen sind laut Inhaber Thomas Menke derzeit nicht geplant.

„Die Sportabteilung wird ins Untergeschoss ziehen“, kündigt Menke an. Die Abteilung für junge Mode werde ins Erdgeschoss, auf die Fläche der ehemaligen Post ziehen. Die Schuhabteilung im Erdgeschoss solle in die Damen- und Herrenmode integriert werden. Der Räumungsverkauf beginnt am Wochenende. Der Umzug der Abteilungen werde erst nach Abschluss der Räumung starten.

Unterdessen schreiten die Umbaupläne weiter voran. Die geschlossenen Abteilungen sollen teilweise zu Wohnungen umgebaut werden (die LN berichteten). Geplant sind barrierefreie, über einen Fahrstuhl erreichbare Wohnungen im oberen Bereich des Gebäudes. Zudem sollen alle Wohneinheiten mit Loggien ausgestattet sein. „Dafür wird die Fassade komplett umgestaltet werden“, sagt Menke. Das Gebäude werde demnach ein völlig neues Gesicht bekommen. Menke hofft auf einen Baustart im Frühjahr 2019.

Luisa Jacobsen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil ein Bahnübergang in Schashagen künftig wegfallen soll, wird nun womöglich die ganze Straße geschlossen. Denn wegen der schnellen Züge, die im Bereich Stegelbusch im Zuge der Schienenanbindung rollen sollen, wäre sonst ein Brückenbauwerk notwendig. Am 11. Dezember soll die Entscheidung fallen.

29.11.2018

Private Halter sollten für ihre Jagdhunde laut neuer Satzung in Eutin keine Ermäßigung oder Befreiung mehr erhalten. Dagegen erhoben mehrere Jäger im Hauptausschuss Einspruch.

29.11.2018

Das Pflegezentrum in Techau wurde für jahrelange Inklusionsarbeit im Beruf ausgezeichnet. Das Heim kooperiert mit dem Bugenhagenwerk in Timmendorfer Strand.

29.11.2018