Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Das LN-Bürgermeister-Quartett
Lokales Ostholstein Das LN-Bürgermeister-Quartett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:14 22.01.2017

VW T6 noch weitere Fahrzeuge in seiner Privat-Garage stehen. Zum Beispiel einen Käfer-Oldtimer, den er im Sommer nutzt. Bosaus Bürgermeister Mario Schmidt hat sein Herz an britische Oldtimer verloren. Dass nicht nur Männer ihren Spaß an Autos haben, beweist Malentes Bürgermeisterin Tanja Rönck. Auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit ihres Ford Focus’ teilt sie mit: „Angegeben sind 208 km/h. Der läuft aber locker über 220 km/h.“ Während einige Verwaltungschefs das LN-Autoquartett ablehnten, hielten andere es für eine tolle Idee, gar für eine „interkommunale Gaudi“, so Andreas Zimmermann aus Ahrensbök.

Ostholsteins Verwaltungschefs stellen die Autos vor, mit denen sie dienstlich unterwegs sind.

Hatice Kara (im Urlaub), Timmendorfer Strand

Modell: Mercedes C-Klasse 220 CDi

Status: Privatwagen

PS: keine Angabe

Hubraum: k. A.

Zylinder: k. A.

Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Uwe Brinkmann, Bad Schwartau

Modell: VW Golf Trendline (1.2 TSI)

Status: Dienstwagen

PS: 85

Hubraum: 1197

Zylinder: 4

Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h

Mario Schmidt, Bosau

Modell: Volvo V60 D4 Kombi

Status: Privatwagen

PS: 163

Hubraum: 2000

Zylinder: 4

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

Mark Burmeister, Grömitz

Modell: 2er BMW

Status: Dienstwagen

PS: 150

Hubraum: 1995

Zylinder: 4

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Klaus Winter, Lensahn

Modell: BMW 525 (Bj. 2004)

Status: Privatwagen

PS: 190

Hubraum: 2494

Zylinder: 6

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Heiko Müller, Heiligenhafen

Modell: BMW X6

Status: Privat-Leasing

PS: 312

Hubraum: 3000

Zylinder: 6

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Jörg Weber, Fehmarn

Modell: Opel Vectra

Status: Privatwagen

PS: 155

Hubraum: 2200

Zylinder: 4

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Andreas Zimmermann, Ahrensbök

Modell: Skoda Fabia 1.2 Fun

Status: Dienstwagen

PS: 54

Hubraum: 1198

Zylinder: 3

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Thomas Keller, Ratekau

Modell: VW Bus T 6 Multivan

Status: Privatwagen

PS: 102

Hubraum: 2000

Zylinder: 4

Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h

Auf Understatement mimt Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber im nicht ganz ernst gemeinten LN-Karossen-Vergleich: Er schwört auf seinen Opel Vectra. Doch Vorsicht, auch dieser hat einige Pferdestärken unter der Motorhaube versteckt. Der Bad Schwartauer Bürgermeister Uwe Brinkmann drückt bescheiden aufs Gaspedal. Innerhalb der Stadt ist er meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ist doch eine Dienstfahrt nötig, nutzt er einen Golf. „Der ist ein gemeinschaftliches Fahrzeug der Stadt und wird nicht nur von mir genutzt“, betont Brinkmann. Privat fährt er einen Audi, damit mache er allerdings nur in Ausnahmefällen dienstliche Fahrten. pm/sas/km

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Volker Hein aus Ahrensbök hat sich drei Jahre lang zum ehrenamtlichen Prediger ausbilden lassen.

21.01.2017

Am ersten Sonnabend im Februar beginnt beim Kreis der Künste Eutin ein neues Angebot für malfreudige Kinder und Jugendliche.

21.01.2017

Mitarbeiter sind jeden ersten Donnerstag vor Ort.

21.01.2017
Anzeige