Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Der Umwelt zuliebe: Stofftaschen zum Ausleihen
Lokales Ostholstein Der Umwelt zuliebe: Stofftaschen zum Ausleihen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 25.07.2016
Die Stofftaschen, die die „Fachgeschäfte mit Herz“ in Eutin verleihen, sind mit dem Logo der Landesgartenschau bedruckt. Quelle: M. Hahnfeldt

Es ist eine Aktion, die die Umwelt schützen soll. Statt Plastiktüten zu kaufen, können sich Kunden in Eutin künftig gegen 2,50 Euro Pfand eine Stofftasche leihen.

„Lieber ohne Plastik“ heißt das Projekt, hervorgegangen ist es aus einer Idee der „Fachgeschäfte mit Herz“, einem Zusammenschluss von knapp 30 inhabergeführten Betrieben.

Die Taschen können jederzeit nach Gebrauch zurückgegeben werden – oder man behält sie. Aktuell sind sie mit dem Landesgartenschau-Logo bedruckt. Plastiktüten kosten nun 20 Cent, das Geld aber wird für einen guten Zweck gespendet – und verbleibt in Eutin. „Eine schöne Sache“ nennt Mitinitiator Stefan Knorr vom „Weingeist“ das Projekt. Es gehe darum, die Aufmerksamkeit auf ein besonders drängendes Problem zu lenken.

mh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „Non-Stop-Show“ rund um Pferde und Ponys findet am morgigen Sonntag, 24. Juli, zum 28. Mal auf dem Reiterhof Fissau statt. Von 12 bis 18 Uhr wird dort ein üppiges Rahmenprogramm geboten.

25.07.2016

Von Verwaltung und Selbstverwaltung erarbeitetes Konzept dient als Grundlage für Architekten-Wettbewerb.

25.07.2016
Ostholstein Fehmarn/Heiligenhafen - Kein Konsens beim Angelverbot

Die Allianz gegen ein Freizeitangelverbot im Belt ist auch mit dem überarbeiteten Entwurf des Bundesumweltministeriums nicht einverstanden – Forderung der Allianz: Überhaupt kein Verbot.

25.07.2016
Anzeige