Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Der perfekte Baum für den Kindergarten
Lokales Ostholstein Der perfekte Baum für den Kindergarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:59 25.11.2016
Die Kinder packen begeistert mit an, um gemeinsam mit Philipp von Polier ihren Weihnachtsbaum zu tragen. Quelle: KG
Anzeige
Süsel

Eine Gelegenheit, die sich die Kinder nicht entgehen lassen und begeistert alle Nordmanntannen auf der zwei Hektar großen Fläche in der alten Salzstraße 26 begutachten. „Ich hatte gehört, dass in den Kindergärten Weihnachtsbäume fehlen würden“, sagt Philipp von Polier. „Deshalb habe ich im Kindergarten in Groß Meinsdorf angerufen und angeboten Weihnachtbäume zu spenden.“ Als Dankeschön überreichten Charlotte und Lina von der Kita Kunterbunt ihm einen selbstgebastelten Weihnachtsbaum.

Auf der Suche nach dem perfekten Baum hat Til seinen Favoriten ausgemacht. „Den finde ich toll, weil er gleichmäßig gewachsen ist“, sagte der Junge vom St. Laurentius-Kindergarten. Mimi stimmt zu, „weil der schön grün ist“. Beim Anblick der von den Kindern ausgesuchten Nordmanntanne hat Betreuerin Martina Schmidt eine Idee. „Wir dekorieren den Baum gemeinsam. Dafür werden wir in den Gruppen basteln.“

Die Nordmanntannen wurden 2008 gepflanzt und sind nun zum Verkauf bereit. Vom kommenden Mittwoch an können sich die Besucher täglich von 10 bis 16 Uhr einen Weihnachtsbaum aussuchen. Je nach Qualität kosten die Nordmanntannen 15 bis 17 Euro pro Meter. „Ich werde auch im nächsten Jahr wieder Weihnachtsbäume an die Kindergärten spenden“, sagt Philipp von Polier, der auch in den kommenden zwei Jahren Bäume ernten wird. 2019 wird die Fläche umgebrochen, 2020 neu angepflanzt.

kg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige