Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Diebstahl schnell aufgeklärt
Lokales Ostholstein Diebstahl schnell aufgeklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 20.04.2016

Die Polizei hat einen dreisten Handydiebstahl schnell aufklären können. Eine 62-jährige Frau wollte sich am vergangenen Montag in einem Handyladen in Eutin einige Fertigkeiten ihres neuen Gerätes erklären lassen und legte das Telefon auf den Tresen, während der Verkäufer noch einen anderen Kunden bediente. Während die Frau in ihrer Handtasche nach den Unterlagen sah, griff der Dieb einfach zu und verschwand mit dem Handy. Die Frau erstattete Anzeige. Der ermittelnde Polizeibeamte erfuhr, dass im Handyladen eine Kamera zur Videoüberwachung installiert ist. Und tatsächlich: Auf dem Band war ein polizeibekannter Mann zu sehen, dessen Aussehen mit der Täterbeschreibung der bestohlenen Frau übereinstimmte.

Die Polizei suchte den Mann in seiner Wohnung auf. Der räumte zwar ein, das „herumliegende“ Handy an sich genommen zu haben. Doch dann will er es als angebliche Fundsache abgegeben haben. Einer polizeilichen Überprüfung konnte diese Aussage nicht standhalten. Eine Durchsuchung von Mann und Wohnung brachte nichts. Also gingen die Polizisten in ein Eutiner An- und Verkaufsgeschäft. Tatsächlich wurde dort das am Vortag von dem Tatverdächtigen zum Verkauf angebotene Handy, Wert 180 Euro, gefunden. Es hatte ihm gerade mal 30 Euro eingebracht. sas

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seminar in Timmendorfer Strand macht fit für den Ostseelauf — Start am Sonntag auf der Strandpromenade.

20.04.2016

Festliche Barockmusik mit Gesang ist im Frühlingskonzert in der Gleschendorfer Feldsteinkirche zu hören. Es beginnt am Sonntag, 24.

20.04.2016

Der Verein Buschki (Bujendorfs schöner Kinderspielplatz) hat eine neue Spitze — und will neues Spielgerät anschaffen.

20.04.2016
Anzeige