Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ein Abendessen ganz in Weiß
Lokales Ostholstein Ein Abendessen ganz in Weiß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 12.07.2016
Ein Traum in Weiß – das „Diner en Blanc“ auf dem Markt. Quelle: A. Jabs

Der Rotary-Club Eutin hatte zum „Diner en Blanc“ auf dem Marktplatz geladen – und 190 Gäste, allesamt wie gewünscht weißgewandet, nahmen am Sonnabend Platz an langen, festlich gedeckten Tafeln, um sich unter freiem Himmel schmecken zu lassen, was Picknickkörbe und Kühltaschen hergaben. Etwa ein Drittel von ihnen waren Rotarier. „Die Idee hatte Henning Baucks, er hat sie uns durch einen Vortrag über die Tradition der ,White Dinners‘ nahegebracht", berichtete Past-Präsident Günter Lührs. Er selbst gehörte zu denjenigen, die den reibungslosen Ablauf im Auge behielten. An den Tischen war die Stimmung ausgesprochen gut, die mit Wein gefüllten Gläser funkelten und mancher Passant bewunderte das illustre Schauspiel.

Und wie bei einem Rotary-Event nicht anders zu erwarten, ging es um einen guten Zweck bei dem abendlichen Vergnügen: Zehn Euro hatte jeder Gast mit seiner Anmeldung bezahlt. Das Geld floss unter dem Motto „Tafeln für die Tafel“ in einen Spendentopf zugunsten der Eutiner Tafel. Das galt ebenfalls für den Überschuss aus dem Verkauf von Getränken durch den Serviceclub.

aj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ostsee-Projekt des Sealife-Centers Timmendorfer Strand – Großes Kinderfest zum Jubiläum am Sonntag.

12.07.2016

Die Vorbereitungen für das Süseler Buschfest laufen auf Hochtouren. Mit großem Engagement organisiert die Freiwillige Feuerwehr Süsel die Feier für den guten Zweck, die am Sonnabend, 16.

12.07.2016

Bettina Hagedorn (SPD) sprach mit Bürgermeister und Kommunalpolitikern über Breitband-Ausbau, Kinderbetreuung, Flüchtlinge und Finanzen.

12.07.2016
Anzeige