Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ein Arbeitsleben für die Lübecker Nachrichten
Lokales Ostholstein Ein Arbeitsleben für die Lübecker Nachrichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 12.01.2016
LN-Regionalleiter Fabian Mihm verabschiedete Marita Strunge mit einem großen Blumenstrauß. Quelle: Peyronnet

Am Bungsberg geht eine Ära zu Ende: Marita Strunge trägt in Bergfeld nicht mehr die Lübecker Nachrichten aus. 45 Jahre lang hat sie bei Wind und Wetter frühmorgens den Menschen ihre geschätzte Zeitung gebracht. Jetzt will sie ausschlafen und die Füße hochlegen, das gebietet ihr ihre Gesundheit. Mit einem großen Blumenstrauß wurde Marita Strunge von den Lübecker Nachrichten verabschiedet.

„Wenn es keinen Winter gäbe, hätte ich weitergemacht“, sagt Marita Strunge. In den 45 Wintern, die sie als Austrägerin arbeitete, „war alles dabei“. Im Schneewinter 1979 sei sie gar manches Stück des Weges auf Knien gerutscht. In anderen Wintern hat sie ihre damals kleinen Kinder beim Zustellen der Zeitung auf dem Schlitten hinter sich her gezogen. Die Zeitungsleser haben ihr ihren Einsatz mit Treue gedankt. „Teilweise stelle ich schon der dritten Generation die Lübecker Nachrichten zu“, berichtet Marita Strunge. Für diese Treue bedankt sie sich ganz herzlich. Das sei ihr wichtig, sagt sie.

Die Lübecker Nachrichten werden auch künftig in Bergfeld pünktlich und zuverlässig zugestellt. Einen Nachfolger für Marita Strunge gibt es bereits. Er kommt aus dem Nachbarort Benz.

sas

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dr. Helena Rytkönen und Patrick Meyer-Glitza bekommen Ratekauer Umweltpreis.

12.01.2016

Die CDU Eutin lädt zu einer Podiumsdiskussion mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Carsten Behnk ein. Er hat in den vergangenen Monaten den Eutinern zugehört und daraus ein Wahlprogramm entwickelt.

12.01.2016

Feierliche Übergabe des höchsten Feuerwehramtes in der Gemeinde Scharbeutz.

12.01.2016
Anzeige