Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Ein Mann von Feuer und Talenten“
Lokales Ostholstein „Ein Mann von Feuer und Talenten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 15.02.2016
Anzeige
Eutin

Er war das Enfant terrible des „Hainbunds“: Carl Friedrich Cramer (1752-1807), aus Kopenhagen stammender Pastorensohn, der als Göttinger Student Mitglied des Dichterbundes um Johann Heinrich Voß und die Grafen Stolberg wurde, seine Freunde dort aber immer wieder durch sein exzentrisches Auftreten vor den Kopf stieß. „Ein Mann von Feuer und Talenten“, heißt der Vortrag, den morgen, am 17. Februar um 19.30 Uhr Dr. Frank Baudach in der Eutiner Landesbibliothek über Carl Friedrich Cramer hält.

Cramer machte nach dem Studium rasch Karriere als Professor in Kiel, wo er sich vor allem als produktiver Autor, Übersetzer und Publizist einen Namen machte. Sein vehementes öffentliches Eintreten für die Französische Revolution wurde ihm dann aber zum Verhängnis: 1794 wurde er auf königlich dänischen Befehl seines Amtes als Universitätsprofessor enthoben und aus Kiel verbannt. Der so zum Staatsfeind erklärte Cramer siedelte schließlich nach Paris über, wo er mit Hilfe eines unverhofften Lotteriegewinns eine Buchdruckerei eröffnen und ein zweites Leben beginnen konnte. Als Verleger und Publizist erwarb er sich hier bleibende Verdienste als Vermittler deutscher und französischer Literatur, als Demokrat und Vorkämpfer einer europäischen Gesamtstaatskultur.

Der Vortragsabend wird gemeinsam von der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft und der Eutiner Landesbibliothek veranstaltet. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Mitglieder der Voß-Gesellschaft, Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das ehemalige Jugendzeltlager Wetzlar am Lensterstrand hat einen neuen Eigentümer. Das hat Bürgermeister Mark Burmeister (parteilos) im Tourismusausschuss Grömitz mitgeteilt.

15.02.2016

Handgefertigtes in vielen Variationen — das gab es jetzt bei der ersten kleinen Messe dieser Art in der alten Schule in Sarau. Das Team von Glasau-Kreativ hatte den Versuchsballon gestartet.

15.02.2016

Fehmarn: Reinhold Paul kandidierte nicht mehr für Vorsitz — Diskussion über Fördervertrag und Hallennutzung.

15.02.2016
Anzeige