Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ein starkes Team für Ratekau
Lokales Ostholstein Ein starkes Team für Ratekau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 01.12.2016
Anzeige
Ratekau

Angebote und Projekte für gemeinnützige Zwecke zu fördern, ist seit fünf Jahren das Ziel der Bürger-Stiftung der Gemeinde Ratekau. Die Jugend- und Seniorenarbeit wird ebenso unterstützt wie der Bereich Kultur und Bildung, Heimatpflege und Heimatkunde sowie soziale Vorhaben. Gegründet im November 2011, hat die Bürger-Stiftung seitdem in der Gemeinde Ratekau dort helfen können, wo finanzielle Mittel knapp waren oder gänzlich fehlten.

Der naturwissenschaftliche Unterricht in den Grundschulen wurde mit der Anschaffung von Chemiebaukästen gefördert; bei den Senioren war es eine Wii-Konsole. Auch konnte ein Anteil zur Finanzierung der Bühnenbeleuchtungstechnik in der Cesar-Klein-Schule bereitgestellt oder mit einem Beitrag bei der Anschaffung von Spielgeräten im evangelischen Kindergarten „Sonnenstrahl“ geholfen werden. „Wir freuen uns darüber, dass wir diese Förderung leisten konnten, wissen aber, dass unsere erfolgreiche Tätigkeit den Bürgern aus der Gemeinde zu verdanken ist, die durch ihre Geldspenden diese Unterstützung erst möglich gemacht haben“, sagte der Vorsitzende Peter Brückel.

Er bittet im Namen der Stiftung auch künftig um Spenden. Wer die Bürger-Stiftung finanziell unterstützen möchte oder Freude an ehrenamtlicher Tätigkeit hat, erreicht Peter Brückel unter Telefon 04504/3220 oder Inge Niemann unter 0451/391696.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige