Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Einbruch bei den Malenter Schützen
Lokales Ostholstein Einbruch bei den Malenter Schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 26.08.2016
Anzeige
Malente

Das ist ein herber Schlag für die Bogenschützen des Malenter Schützenvereins: In der Nacht vom 23. auf den 24. August wurde in das Vereinsheim an der Neversfelder Straße 98 eingebrochen. Dabei richteten der oder die Täter nicht nur beträchtlichen Sachschaden an, sondern stahlen auch vier Sportbögen samt Zubehör.

Für Spartenleiter Wilhelm Kunzmann ist klar: „Die Einbrecher suchten gezielt nach den Bögen. Alle anderen Räume sind unversehrt, der Raum, in dem die Bögen untergebracht waren, liegt ganz am Ende des Gebäudes.“ Zunächst hatte der Täter oder hatten die Täter versucht, die Stahltür zu dem Raum aufzuhebeln, waren aber gescheitert. Danach wandten sie sich einem kleinen Fenster zu. „Sie sind wohl mit einem Kuhfuß zu Werke gegangen“, vermutet Kunzmann, „die Scharniere des Fensters wurden herausgebrochen.“

Neben den vier Sportbögen samt Visieren wurden auch circa 100 Pfeile sowie Arm-, Finger- und Streifschutz und ein Koffer mit Werkzeug für die Sportgeräte entwendet. „Damit hat unsere Sparte jetzt keine Bögen mehr, die wir Anfängern oder Interessierten, die ins Bogenschießen hineinschnuppern möchten, zur Verfügung stellen können“, bedauert Wilhelm Kunzmann. Den Schaden beziffert er auf rund 2500 Euro, hinzu kommen die Instandsetzungskosten für Stahltür und Fenster.

Nach Angaben des Spartenleiters war der Schießstand am Dienstag, 23. August, bis 21 Uhr besucht. Wer danach Beobachtungen gemacht hat, die zur Aufklärung des Einbruchs und Diebstahls beitragen können, möge sich bei der Kriminalpolizei in Eutin, Telefon 04521/8010, melden.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

CDU-Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens lud zum Tourismusgespräch in den Hansa-Park.

26.08.2016

Vom „Dover Channel Crossing“, einem der spektakulärsten Erlebnisse aus ihrem turbulenten Leben, erzählen die beiden Surflegenden Manfred und Jürgen Charchulla am Montag, 29.

26.08.2016

Ein Sommerfest haben die Mitglieder des Schießsportzentrums Kasseedorf für den heutigen Sonnabend organisiert: Ab 10 Uhr erwartet die Gäste auf dem elf Hektar großen ...

26.08.2016
Anzeige