Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Einladung zum weißen Dinner Rotarier veranstalten große Tafelrunde zugunsten der Tafel
Lokales Ostholstein Einladung zum weißen Dinner Rotarier veranstalten große Tafelrunde zugunsten der Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 30.05.2016
Günter Lührs (von links), Hans-Wilhelm Hagen und Jan Hoffmann vom Rotary Club sowie Alexandra Meemann (v.l.), Karin Maghsudi, Ingeborg Schläfke und Monika Gertenbach freuen sich auf das „Diner en Blanc“. Quelle: cd

Zu einem „Diner en Blanc“ lädt der Rotary-Club Eutin alle Eutiner und deren Gäste ein. Die 51 Mitglieder des Service-Clubs haben für das große Picknick das Motto „Tafeln für die Tafel“ gewählt. Ab sofort können Privatpersonen, aber auch Vereine oder Unternehmen Tische für Sonnabend, 9. Juli, bestellen. Ab 19 Uhr soll Weiß die vorherrschende Farbe auf dem Eutiner Markplatz sein.

Die Rotarier stellen die 40 festlich-weiß dekorierten Tische, an denen jeweils acht Personen Platz nehmen können, zur Verfügung. Die Besucher sollten ausschließlich weiß gekleidet sein.

Rotary-Präsident Günter Lührs: „Wie bei jedem Picknick dürfen sich unsere Gäste für ihr leibliches Wohl mitbringen, was ihr Herz begehrt – frei von gastronomischen Zwängen.“ Versorgen müssen sie sich natürlich auch mit Geschirr, Gläsern und Bestecken. Wer jedoch keine Zeit oder Lust zu kulinarischen Vorbereitungen hat, kann sich aus den umliegenden Gastronomiebetrieben heraus versorgen lassen.

Die Rotarier sorgen auch für ein Angebot an Wein, Bier und nicht alkoholischen Getränken. Der Überschuss aus dem Getränkeverkauf kommt ebenfalls der Tafel zugute.

Präsident Lührs, sein designierter Nachfolger Jan Hoffmann sowie Kassenwart Hans-Wilhelm Hagen sind sich sicher: „Diese Veranstaltung wird die Stadt sehr beleben. Sie fällt auf und ist ein echter Hingucker.“

Begeistert von der kommenden Veranstaltung ist natürlich auch Monika Gertenbach, die Vorsitzende der Eutiner Tafel. „Das wird eine supertolle Aktion. Schon allein das Wortspiel des Mottos ist toll“, freut sie sich. Sie selber habe schon ordentliche Werbung gemacht und ist sich auch deshalb sicher, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung wird.

Und was passiert, wenn es am 9. Juli regnet? „Dann wird trotzdem alles vorbereitet. Und wer nicht kommt, hat sicherlich gerne gespendet“, so Lührs.

Anmeldungen, zu denen auch die Überweisung des Teilnahmebeitrages von zehn Euro pro Person gehört, werden bis zum 26. Juni angenommen unter rotary-eutin@gmx.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Helfer, Kunden und Besucher trafen sich zum 20-jährigen Bestehen der Eutiner Tafel – In Malente wird morgen gefeiert.

30.05.2016

Planungen und Ehrungen bei der Ahrensböker Gill.

30.05.2016

Während der LGS bietet der Wanderverein Ostholstein Wanderungen durch das Herz der Holsteinischen Schweiz an.

30.05.2016
Anzeige